Stellungnahme des Touristenverein Die Naturfreunde

14. Juli 2000
Touristenverein Die Naturfreunde (TVDN)

Stellungnahme
Zur Volksinitiative für eine pferdefreundlichere Fassung des brandenburgischen Waldgesetzes
Der TVDN unterstützt das Anliegen der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. (VFD), Kreisverband Uckermark mit dem Ziel, das derzeit geltende restriktive Landeswaldgesetz, in welchem – insbesondere in den  § § 20 Abs. 3 und 47 Abs.2 – ein generelles Betretungsverbot der Waldwege verankert ist, zu novellieren.

Im August 2000 soll ein neuer Gesetzesentwurf in den Landtag eingebracht werden, dessen Regelungen sich an das Bundeswaldgesetz mit seinem generellen Betretungsrecht auch für Reiter anlehnen werden. In der Folge soll ein ausgewiesenes Reitwegenetz entstehen. (in Ballungsräumen)

Der TDVN unterstützt dieses Vorhaben, weil er den Pferdesport als gleichberechtigt mit allen anderen Natursportarten, sei dies Wassersport, Wintersport, Wandern oder Mountainbiking, betrachtet. Der Reitsport lebt ganz maßgeblich auch von seiner Ausübung im Gelände. Allein durch sein Vorhandensein, also durch Haltung von Reit- und Kutschpferden, werden weitläufige Landschaften – Auslaufweiden, Wiesen (für Heu), Getreidefelder (für Einstreu), Haferfelder und andere Futteranbauflächen – erhalten und neu geschaffen. Davon haben wiederum alle Naturfreunde einen Nutzen – in einer Zeit, in der immer mehr Grünflächen der Planierraupe weichen müssen.

Berlin den 12 Juli 2000

TVDN – Die NaturFreunde, Landesverband Berlin e.V.

Norbert Jentzsch
Gerd Lucien Roussel