Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar: Verladen und Fahren

20 April @ 09:00 - 17:00

Referent: Juliane Walter VFD Rittführer und Wanderreiter

Organisator: Juliane Walter , Tel: 0176-46667132,  juliane.walter@posteo.de

Sonntag Abend halb neun. Die Nacht ist kühl und voller Nieselregen. Mein Pferd kolikt. Der Tierarzt empfiehlt am Telefon besser gleich in die Klinik zu fahren. Ich habe Angst um mein Pferd, bin allein im Stall und fühle mich von der gesamten Situation überfordert… Gut, dass Verladen und Fahren bereits Routine sind!

Inhalte und Ziele

  • Was muss ich in welcher Reihenfolge tun, um möglichst sicher zu verladen und zu fahren?
  • Wie kann ich verladen und fahren üben?
  • Welche Übungen bereiten mich und mein Pferd gut auf diese Herausforderungen vor?
  • Warum ist Verladen / Fahren für Pferde schwierig?
  • Welche Gefahren gibt es? Welche Kardinalfehler gilt es zu vermeiden?
  • Welche verschiedenen Ansichten/Varianten gibt es zum Verladen?
  • Wie hilft Verladetraining, meine Beziehung und Kommunikation mit dem Pferd zu prüfen und zu verbessern?

Diese, ähnliche und eure Fragen möchten wir zuerst ohne Pferd besprechen. Anschließend „simulieren“ wir den kompletten Ablauf vom Anhängen über das Verladen und Fahren bis zum Ausladen.

Die Teilnehmer mit Pferd testen dann, wie gut sie und ihr Pferd bereits für die Herausforderungen gewappnet sind und verbessern ggf. ihre Voraussetzungen. Schließlich ist das Ziel, die Pferde auch tatsächlich zu verladen. Wobei natürlich vorher nie klar ist, ob im Rahmen des Seminars wirklich alle Teilnehmer schon ihre Pferde verladen werden – der Fahrplan ist dann aber klar. Weiterhin wäre mein Wusch, euch zu vermitteln, wie ihr den Anhänger kreativ als „spannendes Hindernis“ im Spiel mit eurem Pferd einbauen könnt.

Diese Veranstaltung wird voraussichtlich von der VFD als Übungsleiterfortbildung mit 8 UE für Teilnehmer mit Pferd und mit 4 für Teilnehmer ohne Pferd anerkannt.

Unser Gastgeber / Ort

Bauernhof am Storchennest

An der Dorfaue 6

15838 Am Mellensee Fernneuendorf

!! unbedingt „Fernneuendorf“ ins Navi eingeben (es gibt 2 Dorfauen) !!

Bitte sprecht die Versorgung der Pferde mit Andrea ab: 0159-02806193 info@bauernhof-am-storchennest.de

Zeitplan

bis 8.30 Uhr Anreise der Teilnehmer mit Pferd

09.00 – 17.00 Uhr Seminar inklusive 1 x 30 min und 1 x 60 min Pause (Selbstversorger)

Hinweise / Ausrüstung / Vorkenntnisse

Bringe, falls vorhanden, Knotenhalfter, schweres Seil (ca. 3-4m) und Stick mit String mit. Falls du keine hast, kannst du dir vor Ort Ausrüstung ausborgen. Die Verladeübungen finden Open-Air statt. Dieses Seminar ist von allen Pferden ab 2 Jahren auch untrainiert und ungeritten zu bewältigen. Das Pferd sollte grundsätzlich halfterführig sein. Ansonsten ist eine gute Kommunikation und Beziehung natürlich von Vorteil.

Kosten

bei fristgerechter Anmeldung und Zahlung:

Teilnehmer ohne Pferd: Mitglied 20 Euro / Nicht-Mitglied 30 Euro

Teilnehmer mit Pferd: Mitglied 50 Euro / Nicht-Mitglied 60 Euro

In den Kosten enthalten sind: Parkplatz, Sanitäranlagen Nutzung der Außenanlage und der Materialien (inkl. Anhänger) zum Training Teilnahme an allen Veranstaltungsteilen & die Möglichkeiten, Fragen zu stellen 🙂

Anmeldung & Zahlung

  • Die Teilnehmerzahl ist auf mindestens 2 und maximal 4 Teilnehmer mit Pferd begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs und der vollständigen Zahlung der Teilnahmegebühr berücksichtigt.
  • Anmeldung bitte ab sofort bis spätestens zum 6. April 2024 schriftlich mit beiliegendem Formular und gleichzeitiger Überweisung der sofort fälligen Zahlung des Teilnahmebeitrages auf das Konto der: VFD Berlin-Brandenburg, Volksbank Uckermark, IBAN DE32 1509 1704 0130 5248 93
  • Nach Eingang der Anmeldung und vollständigen Zahlung erhaltet ihr von uns eine Teilnahmebestätigung. Bei Überschreiten der Teilnehmerzahl von 4 (mit Pferd) werdet ihr in eine Warteliste aufgenommen.
  • Die Zahlung der Teilnahmegebühr wird nur voll erstattet, wenn die Veranstaltung abgesagt wird oder die minimale Teilnehmerzahl (2 mit Pferd) unterschritten wird. Der Veranstalter behält sich vor, das Seminar aus wichtigem Grund abzusagen.
  •  Sagt ihr eure Teilnahme trotz Anmeldung und Zahlung vor dem 6.4.24 ab, so wird der Beitrag abzüglich von 20 Euro Aufwandspauschale erstattet. Sagt ihr eure Teilnahme trotz Anmeldung und Zahlung nach dem 6.4.24 ab, ist leider keine Erstattung möglich. Jedoch können die Kosten auf einen Ersatzteilnehmer übertragen werden.
  •  Aus Sicherheitsgründen dürfen bei diesem Seminar Hunde nicht mitgeführt werden.

Ausschreibung mit Anmeldung als PDF


Online für diese Veranstaltung anmelden


 

Details

Datum:
20 April
Zeit:
09:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

VFD-Berlin-Brandenburg
Telefon
0160-8267706
E-Mail
anmeldung@vfd-bb.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bauernhof am Storchennest
An der Dorfaue 6
Am Mellensee Fernneuendorf, Brandenburg 15838 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0159-02806193
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Bankverbindung: Volksbank Uckermark, IBAN DE32 1509 1704 0130 5248 93 Verwendungszweck: Name der Veranstaltung und der eigene Name

Allgemeinen Veranstaltungsbedingungen/Fotorechte

Datenschutz nach Artikel 13 und 14 DSGVO

Ansteckungsfrei