Von Nina Binder

Liebe Pferdehalter in Brandenburg und Berlin,

wir haben allen Grund zum Aufatmen und zur Freude darüber, dass auch durch das beherzte Intervenieren der VFD – und zwar durch Birgit Groth und Barbara Hueber, beide im Vorstand – die zunächst von den Gemeinden Nuthetal und Michendorf – geplante 

Pferdesteuer nicht erhoben wird. Unser Eingreifen zum frühest möglichen Zeitpunkt war auch nur möglich, weil aufmerksame VFD-Mitglieder (Danke Petra Lehmann und Michaela Rüthnick!!!) die entsprechende Meldung in der MAZ vom 23.6.2011 und in der Nuthetaler Rundschau entdeckt und postwendend an uns weitergeleitet haben.
Dadurch konnten wir schnell und gezielt Handeln. Ob die  schriftlichen Anfragen von Birgit Groth und ihre mündlichen Erläuterungen bei der Ausschusssitzung in Michendorf die Veranwortlichen von der Sinn- und Aussichtslosigkeit einer Pferdesteuer überzeugt haben oder auch andere Gründe ausschlaggebend waren, wissen wir nicht. Fakt ist zumindest, dass zumindest derzeit dieses Ansinnen von den beiden Gemeinden nicht weiter verfolgt wird.

In diesem Sinne bitte ich Euch alle, die Augen und Ohren offen zu halten, wenn solcherlei oder andere Hindernisse gegen das freie Reiten und Fahren in Brandenburg drohen.

Viele schöne spätsommerliche Ritte in den Herbst
wünscht Euch
Nina Binder
Vorsitzende
VFD LV Berlin-Brandenburg