Von Nina Binder / Christiane Mellin

Wir beglückwünschen unsere Reitlehrerin und VFD-Übungsleiterin Christiane Mellin zu einer besonderen Auszeichnung, die ihr gerade von der Bundes-Sportwartin Jutta Hahn verliehen wurde:

– Ernennung zum VFD-Reitlehrer –
„Anerkennung besonderen Könnens, besonderer Erfahrungen und besonderer Lehrbefähigung im Bereich der Reitausbildung für Freizeitreiter“

Mit ihr verfügen wir in Brandenburg neben Klaus Werzinger, der ebenfalls wie Christiane Mellin am Gutshof Langerwisch ansässig ist, über zwei hochqualifizierte Reitlehrer, Pferde-Ausbilder und -Bereiter.

Die Gewährleistung von solider Ausbildung von Pferd und Reiter/Fahrer in Berlin und Brandenburg ist eines der Haupt-Anliegen der VFD. Sie wird diesem Anspruch nicht nur im Süden Berlins gerecht. Auch in anderen Regionen und bei weiteren bestens arbeitenden Reitlehrern wird Reiten – und Fahren – in Theorie und Praxis gelehrt. Die Ergebnisse sind durch regelmäßig abgelegte Prüfungen der Auszubildenen in allen Kenntnisstufen belegt.

Gratulation an Christiane, und: weiter so!

Nina Binder
1.Vorsitzende VFD Berlin-Brandenburg
im Namen des gesamten Vorstands
Christiane Mellin über ihre Tätigkeit als Reit- und Pferdeausbilderin:

Nachdem ich am 28.10.2000 meine ÜL-Prüfung erfolgreich bestanden hatte, beschloss ich,  mein Hobby „Reiten“ zum Beruf zu machen. Ich kündigte zum 30.06.2001 meine damalige Anstellung als Diplom-Biologin und begann im VFD-Ausbildungstall „Gutshof Langerwisch“ neben meinem Ausbilder Klaus Werzinger hauptberuflich eine selbstständige Tätigkeit als Reitlehrerin.

Mein Aufgabenbereich umfasst den Reitunterricht in Form von Einzel- und Gruppenstunden (Kleingruppen mit max. 4 Reitern) sowie die Durchführung von kompakten Wochenendkursen. Inhaltlich vermittele ich Kenntnisse in  der Bodenarbeit (z. B. LTJ-Arbeit, Dualaktivierung nach Michael Geitner, Join up gemäß Monty Roberts ), dem Longieren, dem Dressurunterricht nach klassischen Grundsätzen sowie Springunterricht nach dem Chiron-System von Rolf Becher. Desweiteren steht die Einführung ins Geländereiten und die Vorbereitung auf VFD-Abzeichen auf meinem Programm. Außerdem biete ich auf Wunsch mehrstündige Gelände- bis Tagesritte an.

Bei meinen Schülern handelt es sich hauptsächlich um erwachsene Spät- und Wiedereinsteiger sowie fortgeschrittene Freizeitreiter mit dem Interessenschwerpunkt Dressurreiten. Außerdem unterrichte ich einige Kinder und Jugendliche (die Anzahl ist eher gering, da wir über keine Schulpferde verfügen). Da  auf unserem Hof ausschließlich Freizeitreiter ansässig sind, ist  die VFD mit recht vielen Mitgliedern vertreten. 

Im Rahmen der Pferdeausbildung befasse ich mich auf der einen Seite mit der Jungpferdeausbildung. Dies umfasst die Grunderziehung des Pferdes, erste Bodenarbeit, das Anlongieren sowie das Anreiten (im Anschluß an die ÜL-Prüfung 2007 habe ich den damaligen Prüfern Dieter und Ingrid Korsten den von mir ausgebildeten damals 3,5 jährigen Tinkerwallach „Chumani“ in der Bodenarbeit, an der Longe und unter dem Sattel vorgestellt).

Auf der anderen Seite biete ich den Beritt von Korrekturpferden an und baue Pferde in der Rekonvaleszenz wieder auf (zur Zeit insgesamt 10 Berittpferde).

Im Rahmen der VFD bin ich außerdem seit 2002 als Prüferin für Eingangs-, Grund- und Aufbaustufen unterwegs und besetze seit 2003 die ehrenamtliche Position als Landes-Sportwartin von Berlin-Brandenburg.