Die Brandenburger Reiter starteten am 06.Februar 2003 vom Potsdamer Einstein-Turm ihren Stafettenritt zur Equitana in Essen. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der VFD.

Weiter ging es am 13. Februar 2003 von Rathenow aus, mit einer Abordnung der Radetzkyhusaren des Shagya-Araber-Gestütes „Eichenhof“ mit eine Grußbotschaft des Bürgermeisters zum 30. Geburtstag der VFD.

Grußbotschaft der Stadt Rathenow
Der Bürgermeister

„Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze, aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.“ So sagte es eins William Shakespeare.

Als ich vor einigen Tagen von Ihrer Idee erfuhr, einen Stafettenritt zu veranstalten, war meine Freude besonders groß. Denn gerade Rathenow blickt auf eine langjährige Tradition, welche den Pferden verschrieben war, zurück. 

Auf Befehl des Kurfürsten Friedrich Wilhelm (1620 – 1688) von Brandenburg stand seit 1679 die 5. Kompanie der Kurfürstlichen Leibregiments zu Pferde In Rathenow. Von diesem Zeitpunkt an bis in das 20. Jahrhundert beeinflussten Soldaten und deren Pferde das Leben und die Entwicklung der Stadt. Unverwechselbar in diesem Zusammenhang sind die „Zietenhusaren“ aus Rathenow Das 3. Husarenregiment prägte die Geschichte Rathenows, machte die Stadt, die Sotdaten und die Pferde weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt,

Auch heute wird der Pferdesport In Rathenow großgeschrieben. Die Zahl der Pferdesportler wächst und der Reitsport wird Immer mehr zu einer Sportart, die, wie König Fußball, mehr und mehr Leute anzieht.

Dazu trägt auch die Lage Rathenows bei: Umgeben von Landschafts- und Naturschutzgebieten im Bereich der unteren Havel, liegt Rathenow im Zentrum des größten Naturparks im Land Brandenburg. Die Gemarkung selbst weist 7 Naturschutzgebiete auf. Dies stellt für Freunde des Reitsports ideale Bedingen dar, ihrem Hobby In der freien Natur nachzukommen. Auf vielen Reitwegen haben die Reiter die Möglichkeit, die Landschaft zu erkunden. Auch wird so einer angemessenen Bewegung der Pferde unter naturnahen Bedingungen entsprochen.

Anlässlich des 30jahrigen Jubiläums führt Ihr Stafettenritt durch Ratheoow. Zu diesem Jubiläum möchte ich Sie recht herzlich beglückwünschen. Für die Zukunft und für Ihren Stafettenritt wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg. An dieser Stelle grüße ich die Stadt Essen als Ausrichter der diesjährigen „Equitana“.

Zum Abschluss noch ein Spruch aus einem Reiter-Hotel: „Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute. Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat.“

Alles Gute und ein erfolgreiches Gelingen


Weitere Grußbotschaften:

Grußbotschaft von Minister Birthler

Liebe VFD-Mitglieder,

zum 30-jährigen Bestehen Ihrer verdienstvollen Vereinigung möchte ich Ihnen herzlich gratulieren. Sie leisten für die Verbreitung des Pferdes als Freizeit- und Wirtschaftsfaktor einen Beitrag, den man nicht hoch genug bewerten kann. Die Beschäftigung mit dem Pferd ist mehr als eine sportliche Betätigung. Sie bedeutet verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, … weiterlesen


Grußbotschaft von Dr. Peter DanckertPräsident Landesverband Pferdesport Brandenburg

Liebe Freizeit-, Wander- und
Geländereiter- und -fahrerInnen,

30 Jahre VFD – bedeutet vor allem 30 Jahre Engagement für das Reitrecht, d.h. für das „Recht zum Reiten“ in der freien Natur.

Auch Brandenburg ist nun endlich auf einem gutem Weg zum „Reiterland“… weiterlesen


Grußbotschaft von Reinhold Dellmann
Mitglied des Landtages

Brandenburg ist nicht nur das Bundesland mit der größten Wasserfläche, den meisten Seen und Fließgewässem, es hat auch an Land viel zu bieten. Wer wüsste das nicht besser als Sie, die Reiterinnen und Reiter, die den heimischen „märkischen Sand“ unter die Hufe nehmen… weiterlesen


Grußbotschaft von Dr. Karsten Wiebke
Mitglied des Landtages Brandenburg

Pferde sind seit Menschengedenken neben den Hunden unsere treuesten Begleiter. Als Arbeitstiere zum Nutzen der Menschen gehalten und als Schlachtrosse für Kriege missbraucht sind die Pferde heute zunehmend mehr als Reit- und Fahrtiere unsere Partner bei Spiel, Sport-und Freizeitgestaltung… weiterlesen


Grußbotschaft von der Landesanstalt für Großschutzgebiete

Liebe Reiterinnen und Reiter im VFD !

Zum dreißigjährigen Bestehen Ihres Verbandes wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute, viele engagierte ehrenamtliche Mitstreiter und Mitstreiterinnen und Ihren Aktiven weiterhin viel Kraft und Erfolg!

Als Direktor der brandenburgischen Großschutzgebietsverwaltungen habe ich den VFD als nachhaltig wirkende Interessenvertretung mit Augenmaß für einen naturverträglichen Reitsport und die Erholung zu Pferd schätzen gelernt… weiterlesen


Grußbotschaft vom Landkreis Uckermark
Der Landrat

Liebe Freundinnen und Freunde des Pferdesports,

zum 30jährigen Jubiläum der Vereinigung der Freizeitreiter und -Fahrer in Deutschland e.V. möchte ich Ihnen die herzlichen Grüße aus dem flächenmäßig größten deutschen Landkreis, der UCKERMARK, übermitteln. Ich bedauere es sehr, dass ich Sie aus Zeitgründen nicht zur größten Pferdemesse der Welt nach Essen begleiten kann.

So sei es mir in dieser Form gestattet, Ihnen für die lange Reise alles Gute zu wünschen. Der Reitsport ist nicht nur für unsere Region, sondern für unser ganzes Land eine große Bereicherung… weiterlesen