RückblickVeranstaltungen

Grußbotschaft vom Landkreis Uckermark – Der Landrat –

Stafettenritt

Prenzlau, den 30.01.2003

Grußbotschaft

des Landrates des Landkreises Uckermark Klemens Schmitz zum Stafettenritt 2003

Liebe Freundinnen und Freunde des Pferdesports,

zum 30jährigen Jubiläum der Vereinigung der Freizeitreiter und -Fahrer in Deutschland e.V. möchte ich Ihnen die herzlichen Grüße aus dem flächenmäßig größten deutschen Landkreis, der UCKERMARK, übermitteln. Ich bedauere es sehr, dass ich Sie aus Zeitgründen nicht zur größten Pferdemesse der Welt nach Essen begleiten kann.

So sei es mir in dieser Form gestattet, Ihnen für die lange Reise alles Gute zu wünschen. Der Reitsport ist nicht nur für unsere Region, sondern für unser ganzes Land eine große Bereicherung. Unsere Kinder und Jugendlichen erfahren durch das ehrenamtliche Engagement vieler Reiterinnen und Reiter eine sinnvolle, naturverbundene Freizeitbeschäftigung. Zugleich trägt der Umgang mit den Pferden dazu bei, gute Charaktereigenschaften zu fördern bzw. zu festigen.

Die UCKERMARK ist geprägt durch weitreichende Traditionen in der Pferdezucht und -haltung. Und noch heute kann man, wenn man fest im Sattel sitzt, nachvollziehen, warum unser Landstrich damals besiedelt wurde. Landläufig spricht man davon, dass unser Landkreis mit Natur bevorteilt wäre. Ich möchte diese Redewendung bekräftigen. Alles, was ein Reiterherz höher schlagen lässt, können Sie in den Weiten unserer Landschaft finden. Sollten Sie selbst irgendwann mit ihrem Pferd auf einem unserer Hügel stehen und die Sonne glutrot am Horizont versinken sehen, dann wissen Sie, was ich meine.

Sie sind also herzlich eingeladen in unseren Landkreis. Genießen Sie die hervorragenden Bedingungen und ein gut entwickeltes Tourismusnetz, um hier die Kraft für die nächsten Herausforderungen zu schöpfen.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich Ihr 

Klemens Schmitz

Landrat des Landkreises Uckermark