mit Quietsche-Entchen, Bällebad und tollen Ritten

Von Dany + Claudia

Fotos: Nicole Kayser, Claudia Kessler-Simsch, Dany Buge, Heike Davideit, Claudia Nix

Treffen im Rahmen des Sommerfestes zum 30-jährigen Jubiläum des VFD LV Berlin-Brandenburg

auf dem VFD Stützpunkt Kayserhof in Schünow.

Das 6. VFD-Reiterlager war wieder eine super organisierte Veranstaltung, die innerhalb einer Woche mit 20 Teilnehmern*innen und ihren Pferden ausgebucht war. Ein Hauptgrund war sicherlich die perfekte Organisation von Nicole Kayser (Jugendwartin), was sich in den Unterkünften für Mensch und Tier widerspiegelte. Das Reiterlager, windgeschützt, angrenzend an weiten Pferdeweiden, bot eine ruhige und sichere Atmosphäre. Lecker Heu, ein Wasserwagen und genug Stall-Equipment standen den Aktiven zur Versorgung der Pferde bereit.

Durch das herzliche Willkommen fühlte sich jeder sofort aufgenommen und konnte sich in gemütlicher Runde austauschen und kennenlernen. Während die alten Hasen in Erinnerungen schwelgten, lauschten die Neuankömmlinge den spannenden Geschichten und freuten sich auf zukünftige, gemeinsame Abenteuer.

Der Agility-Parcour

Während die VFD-Familie bereits am Frühstückstisch neugierig über den anstehenden Agility-Parcours philosophierte, konnte die eintreffende Heldin Sylvia Lücke über Pool-Nudeln und Slalom-Stangen Aufklärung schaffen. Als die ersten Pferd-Reiter-Paare sich am Vormittag mutig durch die bunten Hindernisse bewegten, erkundete die andere Hälfte das schöne Gelände. Durch Sylvias einfühlsame und individuelle Anweisungen, konnten alle Teilnehmer mit Freude den Parcours absolvieren und konstruktive Tipps mitnehmen.

Obwohl aus Niedersachsen kommend, bot sich Christian Frasch spontan und kreativ mit vollem Körpereinsatz als Organisator der Reiterspiele an. Durch seine sympathisch, geduldige Art konnte er selbst die letzten Zweifler motivieren an seinen vertrauensbildenden Aufgaben teilzunehmen. Alle zweier VFD-Teams brachten Quietsche-Entchen zum Schwimmen, stapelten mit Gegenwind Corona-Goldstaub und sortierten Bälle mit Kellen. Gewinner der Herzen war mit Abstand Christian selbst, der uns jede Aufgabe ausführlich mit vollem Körpereinsatz demonstrierte.

Katja Kropp, die mit Pony Fritzi vor dem Sulky und Pudel-Dame auf dem Beifahrersitz den Weg (30 Kilometer) nach Schünow gefunden hatte, unterstütze Christian fleißig bei der Auswertung aller Spielergebnisse. Am letzten Nachmittag führte das süße Schreckens-Gespann, eine Gruppe von aufgeregten Pferd-Reiter-Pärchen zur Abhärtung bei einem Ausritt ins Gelände.

Die Grillparty

Der abschließende Höhepunkt war die gesellige Grillparty zum Jubiläum im Kayserhof, bei dem zusätzliche Gratulanten – Freunde des Vereins – das Fest bereicherten. Alle Anwesende waren sich einig, dass es ein sehr gelungenes VFD-Reiterlager war und freuen sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!