Aktuelles

Vorstellung der Kandidatinnen zu neuen Vorstandsmitgliedern


VORSTELLUNG LISA HUNGER
PFERDEWIRTIN | HUFORTHOPÄDIN | GELÄNDEREITEN| REITKUNST

Guten Tag liebes VFD – Team,

vorgeschlagen als zukünftige Sportwartin des VFD BB, möchte ich mich Euch vorstellen.

Die Leidenschaft zu den Pferden und zur Natur existiert seit je her. Aufgewachsen in Bergholz-Rehbrücke, durchstreifte ich die Nuthewiesen und die umliegenden Wälder mit den Ponys.

Nach dem Abitur, war klar, es soll etwas mit Pferden werden! Nach dem FÖJ bei der Deutschen Gesellschaft für Tiergestützte Therapie absolvierte ich meine Ausbildungen als Pferdewirtin und Huforthopädin.

Seit nun 10 Jahren selbstständig im Pferdebereich, vorwiegend als Huforthopädin, kamen immer wieder neue Schwerpunkte hinzu. Seit 2015 befasse ich mich intensiv mit der akademischen Reitkunst, da ich das Reiten tiefgründiger verstehen wollte.

Die VFD – Ausbildungsleiter durchlief ich in den letzten Jahren bis zur Geländerittführerin, Wanderreiterin und der bestandenen Sichtung als Übungsleiteranwärterin. Ich freue mich auf alles weitere.

Da ich immer wieder in pferdegestützten und naturpädagogischen Projekten mitgearbeitet habe und es liebe, beginnt im Frühjahr mein Studium in Natur- und Umweltpädagogik. Und im April steht der Kutschführerschein an.

Aktuell arbeite ich Teilzeit in der Vamed-Klinik, und kümmere ich mich um das Training der Therapiepferde, organisiere den Stall und arbeite in der Hippotherapie.

Was soll ich noch sagen – mein Sohn Taavi ist 3,5 Jahre alt, wenn mich meine Pferde begrüßen, geht mein Herz auf. Ich lerne und verbringe meine Zeit mit meiner Ponymixstute Elli (7 Jahre) und Frederiksborger Freddy (3,5 Jahre).

Ich würde mich freuen, Euer Team zukünftig zu unterstützen.

ISA HUNGER
14558 Nuthetal
geb. 06.10.1991


KONTAKT
Tel.: 01788948100 Mail: lisahunger.hufe@gmail.com


MEINE FREIZEIT

verbringe ich meist mit meiner Familie, meinen Pferden und Hündin Siana, wir basteln viel im Garten, experimentieren mit der Selbstversorgung, wandern, lieben die Natur, Taavi mehr die Technik drumherum


VORSTELLUNG MARIA JAHN

Hallo an das VFD – Team,
ich bin vorgeschlagen als Schriftführerin sowie als Leitung der Geschäftsstelle der VFD Berlin Brandenburg und möchte nicht versäumen, mich auf diesem Weg vorzustellen.

Ich bin Maria, 35 Jahre alt, Besitzerin des Araber-Berber Wallachs Domino und seit Mai 2022 Mama von Ole Bo.

Die Leidenschaft zu Pferden prägt seit vielen Jahren mein Leben. Den ersten Kontakt mit diesen wundervollen Wesen hatte ich im Alter von 7 Jahren. Fünf Deutsche Mark hat es damals gekostet, sich 20 Minuten im Kreis führen zu lassen. Es folgten sommerliche Kindertage auf dem Reiterhof, Pflegepferde und Reiterferien bis ich mit 14 Jahren mein damaliges Pflegepferd übernahm. Mein erstes eigenes Pferd, wow!

Mit 19 Jahren kam ich nach Berlin, um geographische Wissenschaften und Naturschutz zu studieren. Ich habe immer gesagt, sobald ich mein eigenes Geld verdiene, gehe ich erneut auf die Suche nach einem vierbeinigen Partner fürs Leben. Und so zog 2018 der damals 6-jährige Araber-Berber Wallach Domino bei mir ein.

Seit 2018 bin ich geprüfte Rittführerin der VFD. Seit Anfang 2021 bin ich, neben meiner Anstellung bei der Deutschen Bahn als umweltfachliche Baubegleitung und -überwachung, als Hufpflegerin in Selbstständigkeit tätig. Im Jahr 2021 absolvierte ich gemeinsam mit Domino erfolgreich die Wanderreiter-Prüfung der VFD. Das war etwas sehr Besonderes für mich, da ich Domino selbst ausgebildet habe. Ach ja, die Sichtung als Übungsleiteranwärterin für die VFD habe ich auch bestanden. Damals nicht mit Domino, sondern mit der Islandstute einer lieben Freundin.

Neben der VFD bin ich auch bei der Deutschen Wanderreiter Akademie aktiv. Hier führe ich Tages- und Wanderritte seit Juli 2018, koordiniere den Facebook-Auftritt und bin zuständig für die Ausbildungslehrgänge.

Neben dem Wanderreiten schlägt mein Herz für die akademische Reitkunst.

Mit Pferden zusammen zu sein heißt für mich Naturerleben und Wanderreiten, aber auch stille Kommunikation, Freiarbeit und gymnastizierende Arbeit an der Hand zur Gesunderhaltung.

So, ich denke ihr habt nun einen ersten Eindruck zu meiner Person.

Ich würde mich sehr freuen, das Team der VFD BB zukünftig unterstützen zu können.


VORSTELLUNG JULIANE WALTER

Guten Tag liebe VFD Gemeinschaft,

vorgeschlagen für die Position als Kassenwart der VFD BB, möchte ich Lisas und Marias Beispielen folgen und mich kurz vorstellen.
Ich bin Juliane Walter, als Fischkopf an der Ostsee aufgewachsen und jetzt in Groß Kreutz gelandet.

Als pferdeverrücktes Mädchen erkämpfte ich mir in den Dorfreitvereinen der Region meinen Weg bis zur Turnierreiterei, nach dem Abi auch probeweise in Vollzeit- Pferdepflege und Beritt in einem Turnierstall. Von den dortigen Abläufen völlig desillusioniert, zog ich mich aus der
Pferdewelt zurück. Meine alte Jugendliebe aus einem der Dorfvereine (Ponywallach, geb. 1995) holte mich wieder zurück.

Anfangs war ich mit seinen cleveren Respektlosigkeitenvöllig überfordert. So kam ich 2011 zum EQS Horsemanship und meine Schwierigkeiten mit dem Pony verflogen in kürzester Zeit. Nachfolgend erlebte ich mit diesem Pferdchen Dinge, die ich mit den Turnierpferden nie überlebt hätte. Inzwischen ist mein Pony „in Rente“ und ein Warmblutwallach (geb. 2011) bereichert unsere kleine selbstgeführte Pferde-WG.
Mit Pferden mache ich am liebsten ganz viel und am liebsten im Gelände: Wandern, Chillen, Einkaufen, Schwimmen, Schlitten-Fahren, Spielen am Boden und von oben, mit und ohne: Seil, Sattel, Zaum, Hindernissen, Hänger und vieles mehr. Sehr gern helfe ich dabei auch andere Pferde-Reiter-Paare.

Aus Interesse an der Rittführer-Ausbildung kam ich 2018 zur VFD und treffe dort seither auf eine tolle Gemeinschaft naturbegeisterter Pferdeleute mit hohem Anspruch an Fairness in Haltung und Umgang mit Pferden. Zum Rittführer und Wanderreiter haben mich meine Pferde bereits „getragen“, vielleicht folgt noch der Übungsleiter… mal sehen.

Hauptberuflich arbeite ich seit 2011 als Lehrerin für Mathe und Physik – Zahlen und Tabellen schrecken mich nicht so schnell ab 😉 Daher rührt die Idee, die VFD als Kassenwartin zu unterstützen. Diese Aufgabe kitzelt meine Neugier, fordert aber auch eine Portion Respekt ein.

Auch ich würde mich freuen, Euer Team zukünftig zu unterstützen.


VORSTELLUNG JUDITH FRANKE

Hallo VFD-Gemeinschaft

Auch ich möchte mich hier vorstellen:
Ich bin Judith Franke, seit 2003 in der VFD, seit 2004 Übungsleiterin.

Ich komme vom Bodensee und bin  jetzt seit 25 Jahren in Berlin. Da unten bin ich „nur“ so zum Spaß geritten, habe aber immer schon vom Wanderreiten geträumt. Die Sportreiterei war nie mein Ding. Als ich nach Berlin kam, habe ich wieder eine Reitmöglichkeit gesucht und bin über meine Tochter bei einer Reitschule im Süden von Berlin gelandet. Dort hatte ich eine Reitbeteiligung auf einem  „alten Mariendorfer“, also einem Traber. Diesen konnte ich nach einer Weile übernehmen: mein erstes eigenes Pferd.

Dazu bin ich in dem Stall in die Kinder-Reitausbildung reingerutscht, bis es hieß: Macht doch mal den VFD-Übungsleiter…..

Später habe ich dann noch 3 Ponys gekauft und war von 2004 bis 2009 selbstständig mit einer Kinderreitschule in Kleinbeeren. 2010 habe ich die Ponys in Rente geschickt und halte seither meine Pferde in einem eigenen Offenstall in Großbeeren. Die Arbeit geht nie aus und das Lernen hört nie auf. Macht aber riesig Spaß!

Die ganzen Jahre hat mich die VFD immer begleitet: Lehrgänge, Tages- und Wanderritte, Reiterlager. Jetzt denke ich, ist es an der Zeit, dem Verein etwas zurückzugeben.  

Als zweite Vorsitzende, zusammen mit dem ganzen Team, das sich hier vorstellt, möchte ich die VFD wieder präsenter für euch machen mit vielen Ritten in Brandenburg, Seminaren, Treffen, Fortbildungen.