RitteRückblick

Rückblick auf den 4. VFD Naturparkeritt

Gemeinsam vorbereitet durch die Naturparkverwaltung Märkische Schweiz Herr Dr.Ott und Rene Klinger, sowie die Vereinigung der Deutschen Freizeitreiter Clarisse Zander und Heike Müller haben wir einen Ritt durch die wunderschöne Landschaft der Märkischen Schweiz erleben dürfen.
Treffen war am 27.09.04 auf dem Ewaldhof in Ruhlsdorf, von dort ging es am Dienstag nach Garzau zur Pyramide, wo wir einen kleinen Vortrag  durch die
Naturparkwacht bekamen. Mittag gab es in der Bergschäferei, dort ist eine kleine Saftkelterei, die uns durch Herrn Hartmann erklärt wurde.  

Von dort aus ging es durch das Rote Luch zum Galgenberghof in Münchehofe. Der erste Ritttag war ca. 34 km lang. 

Am nächsten Tag überraschte uns strömender Regen, trotzdem 9.00Uhr Abritt. Waplower Mühle, Forellenzuchtanlage – lecker geräucherte Forelle! Dann ging es weiter nach Pritzhagen, Gestüt Senftleben. Hier konnten wir uns im Reiterstübchen einen
gemühtlichen Abend am Bollerofen machen.

Am nächsten Tag ging es zu einem Rundritt um den Klobichsee, hier Mittagsrast in Altfriedland, Führung durch eine Klosterruine, voher besahen wir uns einen alten Eiskeller, der restauriert wurde und nun auch Fledermäuse beherbergt. 
Nachmittages gab es Kaffee und frischen Kuchen auf dem Otica – Brennesselhof, dort wird gefilzt und gewebt. Herrliche Obstbaumalleen verführten zum Naschen auf diesem Wegnach Batzlow. Noch ein schöner Abend in Pritzhagen. 

Am nächsten Tag ging es nach Eichenbrand zur Kermer Ranch, wo wir auch sehr gastfreundlich empfangen wurde, nachdem wir uns dort ausgeruht hatten, ritten wir wieder nach Ruhlsdorf zum Ewaldhof. Dieser Tag war ziemlich anstrengend für alle Beteiligten – 51km.  

Am Samstag ging es dann zum Apfelfest nach Buckow, wo wir herzlich durch die Naturparkleitung empfangen wurden, es gab Hirschgulasch, Frischen Apfelsaft, Livemusik und vieles mehr.  Am Ritt nahmen 12 Reiter aus Schwaben, Niedersachsen, Fläming, Hamburg, Altranft usw. teil, ein Fahrradfahrer, drei Begleiter und zwei Hunde.Es war eine wunderschöne Woche, die ich als Erlebnis nicht missen möchte, er Reiz dieser wunderschönen Landschaft ist unglaublich.

Hier nochmals ein herzliches Dankeschön für die tolle Vorbereitung und Begleitung durch die Naturparkleitung der Märkische Schweiz , besonders an Herrn Dr. Ott, ohne dessen Zustimmung ein Reiten in dieser Form im Naturpark nicht möglich wäre.