Kommunikation und Führungsstärke im Oktober 2022
Von Katrin Fricke
Wir alle kommunizieren, verbal und nonverbal. Doch was kommt beim Gegenüber an? Warum versteht er oder sie mich nicht? Warum reagiert das Pferd jetzt anders als erwartet? Bin ich klar in meiner Formulierung?
Am Wochenende gab die Kommunikationstrainerin Claudia Schermer im Kreise von interessierten einen aufschlussreichen Kurs zum Thema „Kommunikation und Führungsstärke“. Claudia Schermer hatte für diese und viele andere Fragen jeweilige Antworten und Praxisbeispiele parat.
Wenn Du nicht weißt, was Du willst, woher soll Dein Gegenüber wissen was Du willst?
Auf die Teilnehmer wartete ein Potpourri auf Basis der höflichen zwischenmenschlichen Kommunikation, Reflexion der eigenen Person, Mitteilen von Informationen und Äussern von Regeln, Zuhören und Achten auf Reaktionen, ohne diese zu persönlich zu nehmen und zu werten, Körperhaltung und Körpersprache, Akzeptanz in unerwarteten Situationen oder Reaktionen, Konfliktlösung durch Empathie, Lösungswege finden in schwierigen Situationen, Delegation von Aufgaben, wenn die eigene Kompetenz erschöpft ist.
Das Pferd bewegt sich nicht
Und weil sich der Kurs nicht nur um die verbale Kommunikation drehte, erteilte sie den Teilnehmern kleine Aufgaben, die es mit einem zur Verfügung gestellten Pferd zu lösen galt. Schnell wurde jedem Einzelnen klar, dass zur Kommunikation auch die Körpersprache zählt und die Pferde diese unverhohlen spiegelten. Ohne eine innere Haltung bewegt sich das Pferd nicht weiter.
Dieser Kurs richtet sich nicht nur an Führungskräfte, Rittführer oder Übungsleiter, sondern an alle Interessierten, die auch in kniffligen Situationen die richtige Entscheidung treffen wollen.