Superpräsenz der VFD Berlin-Brandenburg bei e-motion-pferd Tour 2012v
Von Jutta Schroer
Der Gutshof Langerwisch (in Michendorf) bot eine Top-Kulisse für die e-motion-pferd, und die VFD präsentierte sich nicht nur mit ihrem Stand sondern auch mit vielen Helferinnen und Vorführungen überzeugend und professionell.
Man konnte nur an den zur Verfügung gestellten vollen Parkplätzen abschätzen, wie viele pferdeinteressierte Menschen den Weg hierher gefunden haben, da das weitläufige Gelände kein Gedränge aufkommen ließ.
In der Halle reichten die Plätze während der Vorträge und Vorführungen nicht für alle interessierten Zuschauer aus. Ein Teil musste sich mit der eingerichteten Lautsprecherübertragung zufriedengeben, konnten so das Geschehen in der Halle jedoch von draußen mitverfolgen.
Die Vorträge von Eckart Meyners, der seit 1976 in der Bewegungsforschung tätig ist und Tierarzt Martin Grell, der sich auf das Pferdegebiss spezialisiert hat, waren nicht nur für Neulinge in der Pferdewelt äußerst lehrreich, sondern auch für „alte Hasen“ wie mich.
Die Vorstellung der barocken Reitkunst von Andrea Schmitz mit ihrem „Gute-Laune-Hengst“ Alegre war blanker Genuss in der Harmonie zwischen Mensch und Pferd.
Die Vorstellungen der jungen Reiterinnen, im Sattel oder mit Pferd an der Hand, von GHP und VFD-Reiterspielen zur Bewältigung verschiedenster Situationen, die unterwegs das Pferd zum Scheuen bringen könnten, waren beachtlich und zeugten von einem hohen Ausbildungsniveau, egal ob nach FN- oder VFD-Reglement. Einfach nachahmenswert für jeden Ausbildungsbetrieb!
Sehr beeindruckend war die Vielzahl der auf dem Gutshof Langerwisch beheimateten Rassen, die Karin Bildt in einer Rasseshow vorstellte.
Draußen konnten sich die Gäste bei schönstem Sonnenschein sowohl weiter informieren als auch den leiblichen Genüssen frönen. Oder eben an den schier endlosen Koppeln und Paddocks entlangschlendern und den Pferden zuschauen.