Von Manuela Müller

So viel vorab, ich habe das Jahr ausklingen lassen, wie ich es begonnen habe, mit einem VFD Glühweinritt!!! 

Am 3. Adventwochenende war es so weit, Paule & ich stürzten uns in ein neues Abenteuer. Treffpunkt war die wundervolle Big DD Ranch in Steckelsdorf bei Martina und Hartmut Deichsel. 

Die 11 Teilnehmerpaare trudelten im Laufe des Freitagvormittags mit Ihren Fellnasen ein. Unsere lieben Vierbeiner wurden in einem Boxenzelt untergebracht und wir bekamen zur Begrüßung einen leckeren heißen Glühwein. Ich freute mich sehr darauf, liebe “ alte “ Bekannte in dieser wunderbaren Umgebung zu treffen, genauso war ich gespannt auf die neuen Mitstreiter.  

Kennenlernritt

Nach einen kurzen beschnuppern machten sich neun Reiterpaare für den ersten Kennenlernritt bereit.

Der Bügeltrunk vereinte die bunt gemischte Truppe und es ging los in das schöne Gelände rund um die Ranch. Das Highlight war die Pause bei Walter, einem Teilnehmer, der hier in der Nähe wohnte. Auf seinem Hof gab es bei einsetzenden Regen für unsere vierbeinigen Kumpels ein Dach über den Kopf, Wasser und Heu. Für uns, wie sollte es auch anders sein, Glühwein! Okay es gab auch Kaffee, Tee, Kaltgetränke, belegte Brötchen und von den lieben Landfrauen eine große Auswahl an verdammt leckerem Blechkuchen und einen traumhaften Käsekuchen.

Zum Beine vertreten zeigte uns der Gastgeber seine beachtliche Sammlung an alten Landmaschinen in einer naheliegenden Scheune. Es gab noch einen Glühwein to go und des ging zurück zur Ranch. Die 14 km lange Tour verlief sehr harmonisch, alle Reiterpaare konnten sich gut in die Gruppe intrigieren. Nun freuten wir uns auf das leckere Abendessen (Wildgulasch nach Art des Hauses) und den nächsten Tag. 

Der zweite Tag

Nach einem ausgiebigen Frühstück von Mensch und Tier machten sich nun die vollständige Truppe auf den Weg.

Es ging knapp 32 km vorbei an Feldern, Wiesen und Auen, durch Wälder und über Brücken – es war für jeden was dabei 😊. Die gesamte Truppe verstand sich großartig, das Geplapper nahm kein Ende und die Zeit verging wie im Flug. Pausiert wurde am Galm, wo wir und unsere Fellnasen ordentlich verschnaufen konnten. Für unser leibliches Wohl wurde auch in der dortigen Gaststätte “ zur Linde” mit leckeren Gerichten gesorgt. Wieder zuhause angekommen versorten wir unsere treuen Gefährten und ließen uns von der Hausherrin erneut kulinarisch verwöhnen. Im Anschluss hatten wir das Glück mit einem fesselnden Fotobeitrag eine Reitreise in Botswana miterleben zu dürfen, das fantastische war, dass ich diesen Anbieter durch meine eigenen Reisen bereits kannte und die atemberaubenden Erlebnisse in Afrika sofort wieder präsent waren.  

Wir mussten uns zwingen endlich in die Betten zu verschwinden. 

Sonntag

Am Sonntag, nachdem wir wieder mit einem wundervollen Frühstück verwöhnt wurden, kam das nächste Highlight, wir haben eine Sondergenehmigung erhalten und konnten mit einem Früher das Truppenübungsgelände besuchen. Walter spannte zu diesem Zweck seinen Kremser an, somit hatte auch der Glühwein Platz!!! Das Übungsgelände hat mit den Wüstungen einen ganz eigenen Charm. Das Gelände ermöglichte auch mal ein etwas flotteres Tempo. Nach einer Pause im Zeichen des Glühweins ging es zurück. Wir haben bei diesem Ausflug 13 km zurückgelegt. Auch am letzten Tag hatten wir mit dem Wetter großes Glück. 

Auf der Ranch wurden wir mit einer warmen Suppe erwartet. Die Gastfreundschaft für Pferd und Reiter wird hier riesengroß geschrieben. Danke nochmal an Martina und Hartmut für die großartige Versorgung und Unterbringung der Vier- und Zweibeiner, Paule und ich kommen gerne mal wieder. 

FAZIT  

  • Tolle Pferde mit Ihren Menschen kennengelernt 
  • Tolle Pferde mit Ihren Menschen wieder getroffen 
  • Tolle Landschaften erkundet 
  • Tolle Gastgeber gehabt 
  • Tolle Gespräche geführt 
  • Super tollen Glühwein getrunken  

Gerne wieder Paule & Ela