RückblickVeranstaltungen

Einblick in die Welt der Hufschuhe

Von Susan Rudolph

Die „Hufschuhtante“

Die „Hufschuhtante“ (sie nennt sich selbst so 😉  )  Katja Doering (www.DieHufschuhTante.de) gab uns heute einen Einblick in die Welt der Hufschuhe. Am Anfang stellte sich jeder kurz vor und dann gab es einen Überblick in welchen Bereichen man Hufschuhe einsetzen kann, welche Arten es gibt und welche Firmen Hufschuhe herstellen. Im Anschluss an die Theorie ging es an die Pferde in die Praxis. Fr. Doering hatte einen ganzen Bus voller Hufschuhe. Der erste Kandidat war ein gescheckter Lewitzermix. Was für ein gelassenes Pferd. Da jeder Huf anders ist dauerte es reht lange den passenden zu finden.

Man merkt die jahrelange Erfahrung von Katja sofort. Schon beim ersten Blick sieht sie gut welcher passen könnte. Da drei Millimeter breiter aber schon zu viel sein können musste sie trotzdem noch ein zweiten ausprobieren. Den wichtig ist:

Ein Hufschuh muss wie eine zweite Haut sitzen.

Da der Huf aber ca. alle sechs Wochen bearbeitet wird, in dieser Zeit natürlich nachwächst und somit wieder anders ist, muss auch das berücksichtigt werden. Was mir an Katja am meisten gefallen hat ist ihr enormes Wissen und die ruhige Art mit dem Pferd umzugehen. Egal wie nervös die nachfolgenden Kandidaten waren, sie blieb immer ruhig und achtete auch darauf, dass der Besitzer ruhig blieb und nicht das Pferd zusätzlich stresst.
Die Mittagspause verbrachten wir bei einem Griechen gegenüber vom Hof. Susanne von Gersdorff hat den Kurs sehr gut vorbereitet und deshalb war dort auch schon ein Tisch für uns reserviert. Der Hof, „Pensionsstall und Reitschule Zum alten Gutshof“ in Velten, hat die Gastpferde in Boxen untergebracht und einen Seminarraum zur Verfügung gestellt. Es ist ein sehr gemütlicher und familiärer Hof. Mir sind nur freundliche Menschen begegnet.

Auch die großen Hofhunde sind sehr freundlich und fragen nett nach Streicheleinheiten, Essen teilen geht auch.

Auf dem Reitplatz konnten die Hufschuhe in allen drei Gangarten ausprobiert werden. Katja hatte z.B. bei einem Pferd drei verschiedene, passende Paare ausgesucht und das Pferd hat dann ausprobiert. Wir konnten deutliche Unterschiede sehen. Das Pferd hatte tatsächlich Lieblingsschuhe in denen sich das Gangbild deutlich verbesserte. Es war ein sehr gelungener Tag und ich habe viel neues Wissen mitnehmen können.

Dank an Susanne und die VFD für die Organisation solcher Kurse. Alleine wäre ich durch das riesige Angebot an Hufschuhen nicht durchgestiegen. Jetzt weiß ich worauf ich achten muss und an wen ich mich bei Fragen wenden kann.