Von GuSh

Am Sonntag den 08. Januar 2017 fand zum zweiten Mal ein GPS-Kurs für Reiter, unter der Leitung des deutschlandweit bekannten Navigationsexperten Thomas Froitzheim, statt.

Sieben Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer haben sich einen Tag lang mit Fragen rund ums GPS beschäftigt.

Um bei diesem Großthema nicht die Orientierung zu verlieren, hat uns Thomas Froitzheim mit einem gut nachvollziehbaren Lernkonzept unterstützt.

Angefangen mit Fragen zur Planung am PC, welches Programm eignet sich für die Rittplanung, wie bediene ich dieses Programm, wie speichert man die Tour, bis hin zu der Frage, wie kriegt man das in das GPS, welche Geräte eignen sich überhaupt, was sind die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Geräte und schließlich – wenn das alles geklappt hat, wie wende ich das in der Praxis an? 

Den Praxisteil haben wir dann bei einem kleinen Spaziergang in der näheren Umgebung verbracht und konnten gleich üben, ob uns die GPS-Geräte auch sicher durch unsere zuvor geplante Tour navigieren. 

Und siehe da, am Ende hat es bei jedem geklappt, jetzt heißt es natürlich üben, üben, üben.

Noch sind nicht alle Tücken und Teufel, die ja bekanntlich im Detail stecken, geklärt aber vielleicht wird man das dann in einem Aufbau- und Fortgeschrittenenkurs erörtern können.

Wer Interesse an einem Aufbaukurs hat, der oder die möge sich doch bitte in der Geschäftsstelle melden, bei genügender Nachfrage könnten wir dann einen solchen Kurs anbieten.