Von Claudia Christ

Pferdefest mit Wettkämpfen war ein voller Erfolg
Mit so viel Resonanz hatten die Mietgendorfer Ausbilderinnen, die das Pferdefest organisierten, gar nicht gerechnet: Bei Nennungsschluss waren fast 80 Nennungen für die zahlreichen Wettbewerbe eingetroffen. Die ersten Teilnehmerinnen schlugen bereits am Freitagvormittag ihre Zelte auf der Camping- und Paddockwiese auf. Gastgeber war das Pferdedomizil Naturpark der Familie Schreiber.

Die gelungene Quadrille begeisterte die Zuschauer.

Der Sonnabend war dem Orientierungsritt und einem bunten Showprogramm am Abend vorbehalten, bei dem sich die in Mietgendorf tätigen Ausbilderinnen vorstellten und die beliebte  Quadrille unter Leitung von VFD-Ausbilderin Katrin Müller  gezeigt wurde.

Die anderen Wettkämpfe starteten am Sonntag um 7 Uhr früh: Die beliebteste Prüfung war der Trail, der sich in einen gerittenen Trail, einen Führzügeltrail und einen geführten Trail aufteilte. Fast zeitgleich startete die Dressur. Hier konnten die Teilnehmer zwischen einer Version mit – und speziell für die zahlreichen Traber in Freizeitreiterhänden einer Version ohne Galopp wählen.  Auch Freestyle mit beeindruckenden Schaunummern und Springen standen auf dem Programm. Gesamtsieger als vielseitigstes Reiter-Pferd-Paar wurden Sarah Schüler mit dem 14-jährigen Wallach Merlin.

Die Freiwillige Feuerwehr sorgte mit Würstchen und Steaks sowie kühlen Getränken dafür, dass niemand hungrig und durstig bleiben musste. Und der Pferdeshop Mietgendorf, der die zahlreichen Preise sponsorte, war mit einem gut bestückten Verkaufsstand und dem Schleifenpony Ranini vor Ort, das seine Aufgabe souverän meisterte.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, die sicherlich nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.