vom 15. bis 17.04. in Nieder Neuendorf (Hennigsdorf)

Von Maria Jahn

In Nieder-Neuendorf bei Berlin fand bei Susanne von Gersdorff ein VFD-Geländereiterseminar statt. Direkt am Offenstall der Ausbilderin kamen 12 lernhungrige Teilnehmerinnen zusammen.
Auf dem Programm standen am Freitag und Samstag die Vermittlung theoretischer Hintergründe sowie praktische Unterrichtseinheiten an Ausrüstung und Pferd. So wurde beispielsweise gelehrt, welche Pflanzen für Pferde giftig sind oder welche Verkehrsregeln für Reiter im Straßenverkehr gelten.

Der Ortswechsel zwischen dem großzügigen Pavillon auf der Koppel und dem Vortragskino samt Beamer in einer Pferdedoppelbox für die PowerPointpräsentationen ließen auch die letzte Mittagsmüdigkeit verschwinden. Spannende Inhalte, eine gut durchmischte Gruppe sowie die gute Versorgung ließen das zum Teil regnerische und stürmische Wetter in den Hintergrund rücken.

Am Sonntag hieß es dann: „Rauf auf die Pferde und das theoretisch Gelernte in der Praxis erleben!“. Aufgrund der vielen Teilnehmerinnen wurde der vierstündige Lehrritt in zwei Gruppen geteilt. Der Lehrritt bestand aus 8 Reiterinnen, 8 Pferden, einem Hund sowie dem Kernstück einer Reitergruppe – der Helmkamera.

Durch wunderschönes Brandenburger Reitgelände ging es entlang des historischen Berliner Mauerweges, durch Wald und Wiesen, über Straßen, Brücken und Berge. Während der halbstündigen Pause stärkten sich Reiter und Pferd. Nebenbei wurde über Ausrüstungsgegenstände und Packtechniken am Pferd philosophiert. Sogar die Sonne ließ sich blicken und ermöglichte so einen guten Abschluss.

Nicht zuletzt führten die Heterogenität der Gruppe, die einzigartigen Pferdecharaktere sowie die kompetente Führung dazu, dass das Seminar sicherlich als abenteuerlich und unvergesslich in Erinnerung bleibt.

Viele der Teilnehmerinnen werden sich bei der Prüfung am 27.06.2016 wiedersehen und vielleicht auch beim VFD-Geländerittführerseminar im Herbst 2016, welches auch wieder auf der Außenanlage des Diademhofes in Nieder-Neuendorf bei Hennigsdorf, 2 km westlich Berlins, stattfinden wird.