RückblickVeranstaltungen

Unterzeichnung VFD-Kooperation mit Stadt Arendsee

Von David Wewetzer

Am 2. Mai wurden in Sachsen-Anhalt drei neue Kooperationsverträge unterzeichnet. Die Gemeinde Arendsee unterzeichnete als erste Gemeinde in Deutschland eine entsprechende Vereinbarung mit der VFD. Gemeinsam setzen sich die Gemeinde und die VFD für den Erhalt des Kulturguts Pferd und den naturschonenden Tourismus ein. Genau diese Ziele werden auch von unseren zwei weiteren Partnern dem Tourismusverband Altmark e.V. und dem Interessenverein Sternreiten in der Altmark e.V. verfolgt. Diese Partnerschaften sind Ausdruck und Ergebnis bestehender Kooperationen und gemeinsamer Aktivitäten. 
Damit setzt die Region im Norden von Sachsen-Anhalt als einer der ältesten deutschen Kulturräume ein starkes Zeichen für den naturverbundenen Tourismus mit dem Pferd und heißt die Reiter und Fahrer aus Deutschland in ihren reizvollen naturbelassenen Landschaften willkommen.
Die Unterzeichnung fand am Beobachtungsturm des Wald- und Naturlehrpfads Arendsee mit Beteiligung von Abgeordneten vom Bundestag, Staatssekretärin, Landräten, Bürgermeistern und Vorständen  im Grünen statt. 
Verbunden wurde die Unterzeichnung mit einer Diskussion aller Beteiligten zu den Entwicklungsmöglichkeiten des Reit- und Fahrtourismus in der Region bei der anerkannten VFD Wanderreitstation des Pferde- und Freizeitparadies Ziemendorf.

Dabei waren drei Mitglieder des Bundestages aus der Region, Landrat und Bürgermeister der Gemeinde Arendsee Norman Klebe, Eike Trumpf (Bürgermeister der Stadt Arneburg) als Vorsitzender der Sternreiter und Fr. Hodum als Geschäftsführerin des Tourismusverband Altmark.
Begleitet von 6 Reitern ritt ich zum Aussichtsturm des Natur- und Waldlehrpfades Arendsee wo ca. dreißig Gäste der Unterzeichnung beiwohnten. Ebenfalls dabei waren die Presse und Reiter und Fahrer aus der Region.