Wandereiten-AktuellWanderreiten

Stellungnahme Rundreitweg Beelitz

Von Birgit Groth und Barbara Lorenz

Am Freitag, 03. Oktober 2008 um 15 Uhr fand im Islandpferdezentrum Lotushof in Schönefeld bei Beelitz die Eröffnung des „Reitrundweg im Naturpark Nuthe-Nieplitz“ durch den Bürgermeister von Beelitz Thomas Wardin, den VFD-Vorstand des Landesverbandes Berlin-Brandenburg und die Stadtverwaltung Beelitz statt. Ab sofort können nun auch im Naturpark Nuthe-Nieplitz neue ausgeschilderte und erschlossene Tourenvorschläge von Reitern und Fahrern genutzt werden. Diese sind im Faltblatt zum Weg, GPS-fähig auf einer Internetseite sowie an Tafeln entlang der Strecke veröffentlicht.
Es gab überwiegend positive Rückmeldungen von den ca. 40 aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten VFD-Testreitern mit ihren Pferden, sowie vielen Dank von Allen an die Organisatoren und den gastfreundlichen Lotushof.

Die Touren führten zu landschaftlichen Höhepunkten des Naturparks Nuthe-Nieplitz. Sie wurden so angelegt, dass individuelle Ritte möglich waren, die an jedem beliebigen Punkt begonnen und beendet werden konnten, was auch ausgiebig genutzt wurde. Die auf der Strecke liegenden Quartiere und Gaststätten hießen Reiter und Pferde auch bei spontanem Einkehren herzlich willkommen.

Als punktuell verbesserungswürdig wurden die Beschilderung und die Anbindemöglichkeiten an den Gaststätten angegeben. Einhellig wurde von den VFDlern auf zukünftiges Konfliktpotential zwischen den Nutzergruppen hingewiesen. Hierauf sollte neben der Instandhaltung des Weges von der Verwaltung vorausschauend und vorbeugend eingegangen werden.