RitteRückblick

2. Brandenburger Naturparkritt

von Hilke Patzwall

II. Brandenburger VFD-Naturpark-Ritt ein voller Erfolg

– Naturpark-Reitroute jetzt „von der VFD empfohlen“-

Den Umweltpreis des Kuratoriums Sport und Natur hat sie wahrhaftig verdient:
35 Wanderreiter aus 4 Bundesländern genossen Mitte August auf der preisgekrönten „Naturpark-Reitroute Hoher Fläming“ meilenweit traumhafte Sandwege durch unendliche Brandenburger Wälder und Felder. Hochsommerliches Wetter, märkische Gastfreundschaft und ausgelassene Stimmung in der Gruppe machten diesen Wanderritt für alle Beteiligten zu einem Highlight des Sommers.

Potsdam-Mittelmark-Landrat Lothar Koch ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich das symbolische Band zu durchschneiden und die „Naturpark-Reitroute Hoher Fläming“ für die VFD-Reiter freizugeben. Das war wirklich ein schönes Bild – 35 Wanderreiter und Carl und Ursula Rücker mit ihrer Kutsche in knallgelben Naturpark-T-Shirts mit Sektgläsern in der Hand!

Dass neben dem Naturpark, der Kreis- und Forstverwaltung, den regionalen Gasthöfen und Pferdebetrieben auch die gesamte Region im Hohen Fläming hinter der Wanderreitroute steht, war unterwegs wunderbar deutlich zu merken: Überall freuten sich die Leute in den Dörfern über die Wanderreiter, zeigten stolz den nächsten hölzernen Wegweiser mit dem Logo der Naturpark-Reitroute, dem Naturpark-Schwarzspecht im Hufeisen, mit denen die gesamten 120 Kilometer des Rundreitwegs eindeutig und liebevoll gekennzeichnet sind.

Oft ergaben sich am Wegesrand kleine Gespräche mit Einheimischen und anderen Gästen des Hohen Flämings über das woher und wohin, und immer gab es Wasser für durstige Pferde und Reiter.

Hochoffiziell stempelten Barbara Lorenz und Hilke Patzwall für den VFD-Landesverband Berlin-Brandenburg dann beim Presse-Empfang mit Sekt und Kuchen in der Wühlmühle Neschholz die Naturpark-Reitroute Hoher Fläming mit dem Prädikat „Von der VFD empfohlen“. Agrar-Staatssekretär Dietmar Schulze, SPD-Landtags-Frakions- und Tourismusverbands-Vorsitzender Gunter Fritsch, Landrat Lothar Koch und Naturparkleiter Karl Decruppe bedankten sich in ihren Ansprachen für diese Auszeichnung, die wieder einen Meilenstein für Brandenburgs Entwicklung zum „Reiterland“ markiert. Sie würdigten vor laufenden Kameras das Engagement der VFD, die Idee und Know-How für die Naturpark-Reitroute geliefert hat. Ganz im Sinne des Umweltpreises: die Verbindung von Naturschutz in diesem sensiblen Gebiet mit aktiver Nutzung der Natur durch wissbegierige Naturliebhaber zu Pferd – das ist nachhaltige Regionalentwicklung pur.

Trotz der Hitze waren auch die Pferde mit Begeisterung dabei. Es ist doch immer wieder faszinierend, wie Pferd und Mensch auf solch einem Wanderritt intensiv zusammenwachsen…
Ein riesiges Dankeschön an die 2. Vorsitzende des LVs Berlin-Brandenburg Barbara Lorenz für die perfekte Organisation dieses Rittes, an unsere vier immer wieder großartigen VFD-Wanderrittführerinnen und an die besten Trossfahrer aller Zeiten Claudia Stroht und Andreas Gebert !

Mehr Bilder hier