RitteRückblick

Mit den Pferden unterwegs

Von Cordula Schladitz

Fotos: Ritwa Schwind

Sommerzeit ist Reisezeit oder in unserem Fall – Reitzeit. Zum sechsten Mal waren wir für eine Woche in einem der Brandenburger Naturparks mit unseren Arabischen Pferden unterwegs.

Unser diesjähriges Ziel, der „Hohe Fläming“ wirbt seit einigen Jahren ganz gezielt für den Reittourismus. Auf einer ausgeschilderten Rundreitroute von insgesamt 110 km kann man hier den Fläming erleben. Diese Route haben wir teilweise genutzt.

Allerdings sind wir jeden Tag zu unserem Quartier, der Funny Mountain Ranch, in der Nähe von Wiesenburg zurückgekehrt. Die Streckenlängen lagen jeweils zwischen ruhigen, erholsamen 15 bis 30 Kilometern. Erlebt haben wir den Fläming als abwechslungsreiche Landschaft mit alten beeindruckenden Buchen- und Mischwäldern. Sandige Wege und abgeerntete Felder boten sich zum Galoppieren an.

Von den Hecken entlang der Feldwege konnten wir Spillinge und Brombeeren naschen. An einem Tage besuchten wir per Pferd die Trakehnerzucht von Frau Driemel, die in ihrer Stutenherde auch einige Araber integriert hat. Dem hier aufgestellten Deckhengst Sedar v. Zauberklang sah man seine 25 Jahre nicht an.
Auch kulinarisch haben wir uns verwöhnen lassen. Das Angebot in den Gaststätten in Wiesenburg und Umgebung war nicht nur von herausragender Qualität, sondern auch zum größten Teil aus heimischen Produkten.

Alles in allem war es für uns alle wieder ein gelungener Urlaub. Mögliche Nachahmer finden unter den Adressen www.funny-mountain.de und www.flaeming.net sicherlich die entsprechenden Infos.

Die Pferde, die für diesen schönen Urlaub verantwortlich waren sind:

Asmia v. Bayfyrre a.d. Assada, 8-jährig
Nizrah v. Anaza el Nizr a.d. Nazmouna, 13-jährig
El Chamsah v. Gizar a.d Challah, 9-jährig
Chita v. Gizar a.d. Challah, 12-jährig
Grace v. Cyklon a.d. Galicja II, 14-jährig
Grisaja v. Kosmonaut a.d. Galicja II, 12-jährig