Kompetenzseminar in Perleberg
Von Frieder True
Gebisse und Zäumungen
Volles Haus bei den Freizeitreitern und -fahrern in der Prignitz. Gemeinsam mit der VFD hatten sie den Sachverständigen für Pferde und Zäumungen, Karl-Friedrich von Holleuffer aus Neumünster zum Thema Gebisse und Zäumungen – Wirkung und Auswirkung, eingeladen.
So sanft wie möglich und nur so wirksam wie nötig
Schon vor Beginn der Veranstaltung sorgte der Experte für so manches Aha-Erlebnis. Er hatte unzählige, verschiedene Gebisse mitgebracht, und zeigte den Besuchern auf eindrucksvolle Weise deren Wirkung im Pferdemaul.
Zu Beginn des Seminars zeigte Karl-Friedrich von Holleuffer den Anwesenden, wie erwünschte Bewegungen der Pferde beim Reiten bereits im normalen Herdenleben vorkommen, und zwar ganz ohne Gebiss.
Vor diesem Hintergrund bekommen seine Thesen wie „korrektes Reiten ist die Voraussetzung für alles andere“ oder „Ein Gebiss sollte immer so sanft wie möglich und nur so wirksam wie nötig sein“ eine ganz besondere Bedeutung.
Die Auswirkung und Verteilung der Kräfte beim Zug an den Zügeln
Die Wirkung der verschiedenen Gebisse und Zäumungen wurde eindrucksvoll erklärt und was die Pferde teilweise durch eine grobe Reiterhand erdulden müssen, hatte jeder Besucher bereits zu Beginn der Veranstaltung selbst fühlen können.
Die Auswirkung und Verteilung der Kräfte beim Zug an den Zügeln konnte jeder am Modell selbst testen. Dadurch wurde jedem klar, dass gebisslose Zäumungen gar nicht so harmlos sind, wie man vielleicht gemeinhin annimmt.
Ein langer Vortragsabend ging mit anschließender Diskussion und Fragen zu Ende.
Wenn durch dieses Seminar voller kompetenter Information vielleicht ein Umdenken bei so manchem Teilnehmer bewirkt, hat sich der Aufwand der Organisatoren gelohnt … im Sinne der Pferde und eines ist jetzt schon klar: Fortsetzung folgt!