RückblickVeranstaltungen

Bericht vom siebten Reiter Lager in Schünow 2024

Von Nina Binder

vom 5.-8. September 2024 in Schünow

Der Kayserhof liegt idyllisch in Schünow, einem kleinen Dorf im Landkreis Teltow-Fläming. Viele Reiter und Fahrer aus der VFD Community kommen gerne an diesem freundlichen Ort zusammen, wo sie in entspannter und tierfreundlicher Atmosphäre mit ihren Pferden reiten und trainieren können.


Der Hinritt


Für das Team Birgit, Katja und Nina aus Bergholz-Rehbrücke war schon der Hinritt eine tolle Herausforderung, herrschte doch an jenem Donnerstag, 5.9.2024 noch heißes Sommerwetter.

Team Bergholz Rehbrücke auf dem Weg nach Schünow
Team Bergholz Rehbrücke auf dem Weg nach Schünow


So entschied Rittführerin Birgit Groth, unterwegs auf dem ägyptischem Araber Anwar, dass die zuvor ausgearbeitete Strecke am besten im lockeren Distanztrab oder Jog zu bewältigen sei. Katja Kropp hatte ihr zuverlässiges Shetland Pony Fritzi vor den Sulky gespannt und Nina ritt den Arabermix Cielo.


Den Pferden kam das Tempo sehr entgegen, und es reichte eine Grasepause im Schatten der Pappelallee entlang des großen Grabens bei Märkisch Wilmersdorf.
Nach Durchquerung mehrerer interessanter Biotope und Landschaftsformen und Bereiten eines erhaltenen historischen Bahndamms, der zum Wanderweg umgewidmet wurde, erreichte das Trio den Kayserhof am frühen Nachmittag.


Die Ankunft


Unser großes Glück bei Temperaturen über 30 Grad war, dass Regina Porrmann bereits die Paddocks und iihren Hänger als Futterlager und Sattelkammer für uns aufgebaut hatte. So langsam konnte sich das Reiterlager-Feeling einstellen, man sitzt mit hochgekrempelten Reithosen im Campingstuhl und beobachtet das Eintreffen der anderen Teilnehmer… oder hat schon alte Freunde wieder getroffen.


So war zum Beispiel Christian Frasch, Wanderrittührer, Fjordreiter und inzwischen auch bekannt als Buchautor, bereits am Platz.


Bogenschießen


Freitag war dann Trainingstag für berittenes Bogenschießen: vormittags zunächst das Bodentraining. Hier zeigte Andrea Seidel aus Sachsen die verschiedenen Techniken der berittenen Bogenschützen.

Am Nachmittag stiegen wir aufs Pferd und testeten auf einer Trainingsbahn unsere Treffsicherheit im Schritt, Trab und Galopp.

Auf dieser Webseite ist mehr über das komplexe Thema zu erfahren: http://wanderreiten-sachsen.com/bogenschiessen/


Die „Hufschuhtante“


Am Nachmittag hörten die Teilnehmer einen Vortrag von Katja Döring, der „Hufschuhtante“ über gesunde Hufe und mögliche Erkrankungen. Ein sehr interessanter Beitrag, der uns allen zu denken gab.


Schünow-Trail


Am Samstag fand der traditionelle Schünow-Trail statt. Wir ritten eine Strecke von 14 km und mussten kniffelige und lustige Aufgaben lösen: zunächst wurden vom Pferd aus kleine Becher mittels einer Gießkanne mit Wasser befüllt, bis die Badeenten schwimmen konnten; sodann hieß es, einen Seilzug betätigen, bis ein Tablett in erreichbare Nähe rückte, um die darauf befindlichen Leckerlis dem Pferd zu verfüttern.

Als Nächstes gelangte man zu einer Allee voller Pylone, auf denen wasservolle Luftballons saßen, die mit einem Speer zum Platzen gebracht werden mussten. Endlich konnte eine lange Kirschallee entlang getrabt werden, doch dann musste plötzlich ein “off-grid“ Wildwechselpfad eingeschlagen werden, um zur nächsten Aufgabe zu kommen. Sie bestand darin, einen großen Gymnastikball durch eine kleine Passage zu bugsieren.

Nach Einritt in einen großen Mischwald trafen wir auf eine neue Prüfungsaufgabe: hier waren kognitive Fähigkeiten gefragt, nämlich Stadt-Land-Fluss zu Pferd und gleichzeitig mit Vorwärts- und Rückwärts richten, um beide Gehirnhälften anzuregen.

Auch auf dem Rückweg blieb man nicht von der Challenge verschont: nun galt es, Hufeisen in einen Eimer zu werfen, aus zwei verschiedenen Distanzen. Wenn man zu kurz war, holte man beim nächsten Wurf mehr Schwung, und landete natürlich hinter dem Eimer. So ging es nicht nur einem, sondern auch mehreren… am Abend, beim gemütlichen zusammensitzen am Grill, wurden die Sieger gekürt und die Platzierten mit einem Trostpflaster versehen.


Abreisetag


Sonntag war dann Abreisetag. Der ein oder andere hatte es vorgezogen, mit dem Hänger nach Schünow zu fahren, aber Team Bergholz machte sich zu Pferd auf den Rückweg. in dem Bewusstsein, dass dies möglicherweise die letzten Sommertage sein könnten, genoss man die wärmende Sonne und das helle Licht.


Veranstalter des Reiterlagers ist die VFD Berlin/Brandenburg.