Trailtage mit neuem Konzept in Zossen
Von Carolin Rähmer, Karen Rauch
In den ersten richtig kalten und ungemütlichen Tagen des Spätherbstes trafen sich in Zossen auf dem VFD Ausbildungshof Yellow Rose der Familie Kniesigk Mensch und Pferd, um gemeinsam Hindernisse zu überwinden.
Die ersten Zossener Trailtage
fanden auf Initiative einer Reitbeteiligung statt, die Abwechslung in der Arbeit am Boden suchte und Neues ausprobieren wollte. So wurde Carolin Rähmer gleich die Organisatorin des Projekts. Durch das Engagement von Übungsleiterin Karen Rauch und mit Hilfe der VFD Berlin Brandenburg wurde innerhalb kürzester Zeit eine erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine gestellt. Mit freundlicher Unterstützung der Hofbetreiber konnten vier Tage lang folgende Hindernisse auf dem Reitplatz ausgiebig genutzt werden: Slalom, Labyrinth und Stern, Plane, Wasserhindernis und Matratze, Bälle/Flatterband-Vorhang, Eierlauf und Hufeisenwerfen in Eimer, sowie Tor und Brücke.
Somit hatten wir 11 abwechslungsreiche Hürden verschiedenster Couleur, die jeweils geführt oder geritten absolviert werden konnten.
Das Konzept
Konzept war diesmal, statt Einbindung in einen „normalen Bodenarbeitskurs“, sich die Hindernisse stufenweise gemeinsam, von einfach zu schwer, zu erarbeiten. Karen Rauch stand dabei stets mit Rat und Tat zur Seite. Wer ganz gezielt arbeiten wollte, hatte die Möglichkeit, eine begleitete Trainingseinheit daraus zu machen. Es wurde Wert darauf gelegt, die Pferde nicht durch zu lange Trainingszeit mental zu überfordern. Man konnte deshalb viele Teilnehmer*innen beobachten, die die Hindernisse täglich nutzten, sich von Mal zu Mal steigerten und immer souveräner und gelassener wurden.
Der Schwierigkeitsgrad
Auch der Schwierigkeitsgrad der angebotenen Aufgaben konnte Zug um Zug erhöht werden. Interessant zu beobachten war auch, wie unterschiedlich groß die Herausforderung für jedes Pferd-Mensch-Gespann war. So stellte es für Carolin und ihren Quarterwallach Socke kaum ein Problem dar, Hindernisse wie etwa die Brücke, die Matratze oder das Wasser zu überwinden. Doch sollte Socke über einer einfachen Trabstange stehen bleiben, so mussten beide diese Übung erst erlernen und über die Tage festigen. Junge Pferde lernten die Kommunikation mit Menschen, alte Hasen (Pferde) hatten richtig Spass. Am Ende erreichten alle das Ziel, sämtliche Hindernisse geführt zu absolvieren. Einzelne sogar exzellent geritten, auch in mehreren Gangarten. Im laufenden Jahr möchten wir die Veranstaltung gerne nochmals anbieten und planen schon neue, noch attraktivere Hindernisse.
Am langen Himmelfahrtswochenende, Ende Mai 2023, heisst es dann wieder: in Zossen sind Trailtage, eventuell auch mit einer kleinen Abschlussveranstaltung am Sonntag. Über TeilnehmerInnen von ausserhalb würden wir uns freuen. Begrenzt gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten für Pferd und Mensch. Save the Date! Es wird also wieder spannend und eine tolle Gelegenheit, um die Beziehung zu euren Pferden zu stärken, Kommunikation und Körpersprache zu verbessern und Abwechslung in Euren Trainingsalltag zu bringen.
Karen Rauch ist VFD Übungsleiterin Reiten,
Wanderrittführein
Bereiterin/ Reitwartin FN
Reittherapeutin und Diplom- Pädagogin
und betreibt seit über 20 Jahren eine mobile Reitschule in ganz Berlin /Brandenburg