RitteRückblick

„Kompassritt“ – auch im Winter bleiben wir bei der Stange

Von Lisa Hunger

Am 02./03. Februar trafen sich die Anwärter auf den Geländerittführer mit ihrer Ausbildungsleiterin Susanne von Gersdorff zu einem Lehrritt in Groß Kreutz. Das Wochenende stand ganz im Sinne der Karten – und Kompasskunde. Gemeinsam wurden Routen studiert, anschließend jeweils bei Schnee und Nebel zum Halbtagesritt aufgebrochen.

Alle Teilnehmer stellten sich der Herausforderung und meisterten die Rittführung in einem für sie völlig fremden Gelände mit einigen Herausforderungen. Bahngleise, Bundestraße, Ortsdurchquerungen – super Übung für alle, Pferde und Reiter waren toll.

In dem kleinen Rahmen von 6 Reitern konnte sich die Gruppe Zeit nehmen, an den Schwachstellen jedes einzelnen zu feilen – Positionswechsel, Handpferdereiten, Trennung von der Gruppe und natürlich Management bei Unfällen und 1. Hilfe.  Die Reiter profitierten sehr von dem Austausch untereinander, sowie von Susannes Tipps aus langjähriger Erfahrung als Rittführerin. Es ist großartig, die Entwicklung der Teilnehmer und der Pferde während der Ausbildung zu sehen.  
Das Highlight war der Aufstieg auf den Götzer Berg mit 109m ü. NHN. Auf ihm steht ein Aussichtsturm, von dem aus man eine herrliche Sicht über die Havel und das Umland hat.