VFD und ABS Prignitz arbeiten zusammen

Von Frieder True

„Pferde im Straßenverkehr“ – so hieß das Thema einer Podiumsdiskussion in der Prignitz im November letzten Jahres. Als Gesprächsgrundlage dienten gestellte Filmszenen zum Thema – gedreht von Freizeitreitern der VFD. Ziel dieser Veranstaltung war u.a. Information über das Verhalten des Fluchttieres Pferd in gefährlichen Verkehrssituationen nicht nur für Pferdeleute sondern für alle Verkehrsteilnehmer; bzw. wie muss sich jeder verhalten, damit es gar nicht erst brenzlig wird.


Als Gast auf dem Podium war u.a. der Geschäftsführer der ABS Prignitz GmbH, Herr Ulffert Siegmann, die nicht nur angehenden Pkw Fahrern zum Führerschein verhilft, sondern auch Lkw Fahrern.


Da es für diese Zielgruppe kaum Unterrichtsmaterial zum Thema Pferde im Straßenverkehr gibt, war der Weg zu einer guten Zusammenarbeit nicht mehr weit.

Und so wurden in der letzten Woche ausgesuchten Filsmszenen für typische Vorfahrtfehler und Situationen beim Überholen von Reitern und Kutschen durch Pkw und Lkw an die ABS Prignitz übergeben, die zukünftig in das Programm zur Führerscheinausbildung übernommen werden.


Damit ist die Zusammenarbeit aber noch nicht zu Ende.
Die ABS Prignitz GmbH bietet der VFD in der Prignitz Workshops zum sicheren Umgang/Fahren mit Pkw – Anhängergespannen im Verkehr und im Gelände sowie Themenabende zu Neuerungen im Führerscheinwesen an.


Eine Win – Win Situation für die ABS Prignitz GmbH und die VFD — und ein Erfolg für die mit viel Aufwand geleistete Arbeit engagierter VFD Mitglieder zur Erstellung des Filmes und der VFD Arbeit in der Prignitz.