Nachlese zur 15 jährigem Jubiläumsveranstaltung Gutshof Langerwisch
Von Birgit Groth
Bilder: Christiane Hergl
Tagesritt „Über die 7 Berge nach Stücken“ am Samstag
Der Wettergott war unerwartet gnädig mit perfektem Reitwetter. Da wollten die Pferde richtig laufen und einige waren viel zu ungeduldig, um sich mit den Aufgaben am Zwischenstopp aufzuhalten. Aber alle Pferde freuten sich über die üppige Wiese am Picknickstopp und auch die Reiter verweilten hier gerne und lange bei einem fulminanten Buffet. Abends trafen sich alle unversehrt wieder im Garten des schönen Reiterstübchen. Der Fragebogen zum Ritt wurde aufgelöst und das beste Team erhielt als Ehrenpreis je einen Kompass.
Trail am Sonntag
Motiviert und doch gelassen gingen die Starter im Trail an die 11 Aufgaben, die zwar mit einfachen Mitteln aufgebaut wurden, aber raffinierte Details und Schwierigkeiten enthielten. Erfahrene, gut gymnastizierte Pferde waren sofort auszumachen und gleichzeitig konnten junge Pferde an ungewohnte Aufgaben herangeführt werden und weniger versierte Reiter konnten ohne Scheu ihr Glück versuchen und ihre Pferde dabei besser kennenlernen. Dazu trägt auch die inzwischen etablierte Führzügel-Klasse für Kinder und für junge/ gerade nicht reitbare Pferde bei.
Parallel zur abschließenden Siegerehrung konnte die Ausrüstung bei einem Flohmarkt ergänzt werden. Unangefochtene Siegerin wurde Barbara Hueber mit ihrer vielseitigen Reitponystute Lusi.
Die besonders gute Versorgung sowie perfekte Details wie z.B. die A 3-Farbkopien mit der Rittstrecke in diesem Jubiläumsjahr verdanken wir der Unterstützung durch die Uelzener Versicherung.