Maria Jahn

Ich bin Maria, 35 Jahre alt, Besitzerin des Araber-Berber Wallachs Domino und seit Mai 2022 Mama von Ole Bo.

Die Leidenschaft zu Pferden prägt seit vielen Jahren mein Leben. Den ersten Kontakt mit diesen wundervollen Wesen hatte ich im Alter von 7 Jahren. Fünf Deutsche Mark hat es damals gekostet, sich 20 Minuten im Kreis führen zu lassen. Es folgten sommerliche Kindertage auf dem Reiterhof, Pflegepferde und Reiterferien bis ich mit 14 Jahren mein damaliges Pflegepferd übernahm. Mein erstes eigenes Pferd, wow!

Mit 19 Jahren kam ich nach Berlin, um geographische Wissenschaften und Naturschutz zu studieren. Ich habe immer gesagt, sobald ich mein eigenes Geld verdiene, gehe ich erneut auf die Suche nach einem vierbeinigen Partner fürs Leben. Und so zog 2018 der damals 6-jährige Araber-Berber Wallach Domino bei mir ein.

Seit 2018 bin ich geprüfte Rittführerin der VFD. Seit Anfang 2021 bin ich, neben meiner Anstellung bei der Deutschen Bahn als umweltfachliche Baubegleitung und -überwachung, als Hufpflegerin in Selbstständigkeit tätig. Im Jahr 2021 absolvierte ich gemeinsam mit Domino erfolgreich die Wanderreiter-Prüfung der VFD. Das war etwas sehr Besonderes für mich, da ich Domino selbst ausgebildet habe. Ach ja, die Sichtung als Übungsleiteranwärterin für die VFD habe ich auch bestanden. Damals nicht mit Domino, sondern mit der Islandstute einer lieben Freundin.

Neben der VFD bin ich auch bei der Deutschen Wanderreiter Akademie aktiv. Hier führe ich Tages- und Wanderritte seit Juli 2018, koordiniere den Facebook-Auftritt und bin zuständig für die Ausbildungslehrgänge.

Neben dem Wanderreiten schlägt mein Herz für die akademische Reitkunst.

Mit Pferden zusammen zu sein heißt für mich Naturerleben und Wanderreiten, aber auch stille Kommunikation, Freiarbeit und gymnastizierende Arbeit an der Hand zur Gesunderhaltung.