RitteRückblick

Orange ist die Farbe unseres Sommers

Von Nina Binder, Fotos Thomas Hennig

Der von Samantha Fröhlich und Christoph Herrmann ausgearbeitete und organisierte Naturparkritt 2008 durch das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und den Naturpark Uckermärkische Seen war mit 35 Reitern ausgebucht und machte seinem Titel „Der Schöne Ritt“ alle Ehre.

Zunächst haben beide in mehrmaligen Feldversuchen die bestmöglichen Wege zum Reiten für uns herausgefunden, was in dieser Gegend, wo wöchentlich die Sandwege nachgeschottert werden, nicht ganz einfach war. So blieben denn auch einige steinige Strecken abzureiten, was aber aufgrund des häufig einsetzenden Regens nur halb so schlimm war, denn dieser verbesserte die Wegeeigenschaften erheblich.

Vor Beginn des Rittes hat Christoph allen Teilnehmern die Streckenführung per TOP-50-Overlay, Google-Earth-Ansicht und auch noch als GPS-Koordinaten zur Verfügung gestellt und damit die Meßlatte für diesen Service sehr hoch gelegt. Aus Samantha’s Designwerkstatt stammt das schick konfigurierte T-Shirt im BSR-Orange (BSR = Brandenburg-Schöner-Ritt). Nanett Nahs vom Biosphärenreservat ,  begleitete die Reiter zwei Tage und lieferte fachkundige Hintergrundinformationen.

Während des Rittes haben drei frisch ausgebildete Geländerittführer- und Wanderreiterinnen ihre Prüfung abgelegt und bestanden. Das für unsere Naturparkritte ungewohnte wechselhafte Wetter war für manchen ein Anlaß, über die Anschaffung einer wetterfesten Outdoor-Ausrüstung nachzudenken. Außerdem hat sich bei uns Organisatoren die Erkenntnis verfestigt, daß bei einem Wochenritt ein Pausentag sehr zuträglich ist. Sei es, um Pferd oder Reiter eine Regenerationsphase zu gönnen, oder an einem schönen Ort einfach mal einen Tag verweilen und die Gegend bei einem Rundritt erkunden zu können.