Prädikat “Pferdefreundlich”
Von Sandra Winkler
Gasthof „Zum Flößer“ in Oranienburg/Bernöwe wird ausgezeichnet

Der Gasthof “Zum Flößer” ist ein beliebter Anlaufpunkt für Naturliebhaber der Region. Als erstes fällt der Blick auf das außergewöhnliche Schild: Pferdeparkplatz. Dann auf das großzügige Paddock mit Heuraufe auf dem zufrieden die Pferde entspannen, während ihre Menschen eine Pause im Biergarten geniessen.

Neben dem rund 20 x 30m großen Auslauf für die Pferde stehen Anbindemöglichkeiten und Sattelablagen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl der Tiere ist ebenso gesorgt wie für das ihrer Reiter und nicht selten wird der vierbeinige Besuch von dem sympatischen Wirt Oliver Hellwig persönlich mit einer Möhre begrüßt. Vom gemütlichen Biergarten aus können die Reiter ihre Tiere stets im Blick behalten und dabei gutbürgerliche deutsche Küche genießen.
Idyllisch gelegene Gasthof erfüllt die Kriterien
An einem heißen und sonnigen Sonntag im Juni haben sich einige VFD-Mitglieder in Bernöwe beim “Flößer” zusammengefunden. Prüferin des VFD Landesverbandes, Birgit Groth, hat die Plakette und die Urkunde an den Wirt Oliver Hellwig überreicht. Denn der idyllisch gelegene Gasthof erfüllt die Kriterien für das Siegel “pferdefreundliche Gaststätte” in besonderem Maße. “Wir arbeiten noch dran”, sagt Hellwig bei der Übergabe lachend und freut sich sehr über die Anerkennung. Er plant noch weitere Optimierungen, zum Beispiel eine neue Heuraufe für die Besuchspferde.

VFD-Mitglied Ralf Schumacher von der Pferdepension-Schumacher reitet regelmäßig zum „Flößer“, ist also bereits Stammgast, und hat die Gaststätte für die Auszeichnung vorgeschlagen. “Zum einen ist der Weg durch den Zehlendorfer Forst dorthin sehr schön, zum anderen ist der Betreiber nebst Personal sehr pferdefreundlich.”, sagt er. Der “Flößer” ist ein phantastischer Ort für eine Pause für Mensch und Tier!