Juliane Walter

Kassenwartin

Ich bin Juliane Walter, als Fischkopf an der Ostsee aufgewachsen und jetzt in Groß Kreutz gelandet.

Als pferdeverrücktes Mädchen erkämpfte ich mir in den Dorfreitvereinen der Region meinen Weg bis zur Turnierreiterei, nach dem Abi auch probeweise in Vollzeit- Pferdepflege und Beritt in einem Turnierstall. Von den dortigen Abläufen völlig desillusioniert, zog ich mich aus der Pferdewelt zurück. Meine alte Jugendliebe aus einem der Dorfvereine (Ponywallach, geb. 1995) holte mich wieder zurück.

Anfangs war ich mit seinen cleveren Respektlosigkeitenvöllig überfordert. So kam ich 2011 zum EQS Horsemanship und meine Schwierigkeiten mit dem Pony verflogen in kürzester Zeit. Nachfolgend erlebte ich mit diesem Pferdchen Dinge, die ich mit den Turnierpferden nie überlebt hätte. Inzwischen ist mein Pony „in Rente“ und ein Warmblutwallach (geb. 2011) bereichert unsere kleine selbstgeführte Pferde-WG.
Mit Pferden mache ich am liebsten ganz viel und am liebsten im Gelände: Wandern, Chillen, Einkaufen, Schwimmen, Schlitten-Fahren, Spielen am Boden und von oben, mit und ohne: Seil, Sattel, Zaum, Hindernissen, Hänger und vieles mehr. Sehr gern helfe ich dabei auch andere Pferde-Reiter-Paare.

Aus Interesse an der Rittführer-Ausbildung kam ich 2018 zur VFD und treffe dort seither auf eine tolle Gemeinschaft naturbegeisterter Pferdeleute mit hohem Anspruch an Fairness in Haltung und Umgang mit Pferden. Zum Rittführer und Wanderreiter haben mich meine Pferde bereits „getragen“, vielleicht folgt noch der Übungsleiter… mal sehen.

Hauptberuflich arbeite ich seit 2011 als Lehrerin für Mathe und Physik - Zahlen und Tabellen schrecken mich nicht so schnell ab ;-) Daher rührt die Idee, die VFD als Kassenwartin zu unterstützen. Diese Aufgabe kitzelt meine Neugier, fordert aber auch eine Portion Respekt ein.