Von Isabel Sellger

Fotos: Undine Artax

Am Samstag, den 23.03.24, trafen sich zehn Teilnehmer:innen auf dem Reiterhof in Emstal, um ihre Fähigkeiten im Longieren zu verbessern. Auch Zuschauer ohne Pferd waren dabei und beobachteten die Reiter-Pferd-Paare beim Longieren ganz genau.

In der Theorie griff Katharina die wichtigsten Dinge auf und ging auf Fragen und Anliegen gerne ein. Sie ging stets respektvoll aber bestimmt mit Mensch und Pferd um. Bei der darauffolgenden Praxis wurde jeder individuell betreut und vom aktuellen Stand abgeholt.

Die Teilnehmenden konnten nicht nur durch direkte Hinweise, sondern auch durchs Zusehen viele Aspekte für die weitere Arbeit mitnehmen. Bereits bei der zweiten Praxisphase waren bei vielen Fortschritte zu sehen. Allen, die ihre Longierkünste verbessern möchten und mit ihrem Pferd feiner kommunizieren wollen, empfehle ich den nächsten Longierkurs. Insgesamt ein wirklich sehr gelungenes Event.

Damit das Gelernte weiter ausgebaut werden kann und die „Hausaufgaben“ aller einzelner Teilnehmerpaare erneut gezeigt und verbessert werden können gibt es ein schon fest angesetztes Folgeseminar: Longieren auf der Fahr- und Reitanlage Emstal, Hohes Steinfeld 2, 14797 Kloster Lehnin OT Emstal, und zwar am 16.11.2024

Um die Chance einer professionell geführten regelmäßigen Weiterbildung zu bieten hat uns Katharina Niproschke das nette Angebot gemacht auch im nächsten Jahr im Frühjahr und Herbst Tagesseminare zum Thema Longieren in Emstal anzubieten.

Die Ausschreibung hierzu findet Ihr rechtzeitig auf unserer Homepage unter Veranstaltungen:

 www.vfd-bb.org

Herzlich gerne sind auch neue Teilnehmerpaare und Zuschauer hierzu eingeladen.