Tag des ländlichen Tourismus am 22. November 2023
Von Nina Binder und aus der Pressemappe
Zum alljährlichen Austausch mit Akteuren im Pferdeland nahmen Susanne von Gersdorff, Nicole Kayser und Nina Binder am Tag des „ländlichen Tourismus“ in der Heimvolkshochschule am Seddiner See teil.
Neben interessantem Input aus den Vorträgen zu neuen Standards im nachhaltigen Reisen und naturnahen Freizeitgestalten können wir uns auch mit bewährten Möglichkeiten aus der Pferdewelt einbringen.
Tolle Planwagentouren wurden vorgestellt von Nadine Halser, Liesje Trecking:
Liesje Trecking bedeutet Outdoor hoch drei: sei es mit Pferd, mit Rad oder Camper bzw. Wohnmobil. Vorgestellt wird aus Anbieter- sicht ein Betriebskonzept, dass Gäste für naturnahes und nachhaltiges Reisen begeistert. Sei es über den ressourcen- sparenden Einsatz von Energie & Wasser, über die Wiederver- wendung bzw. Recycling von anfallenden Abfallprodukten oder über den Vertrieb und Verkauf regionaler Erzeugnisse – es gibt mehrere Bausteine, die das Unternehmen erfolgreich machen. Seit diesem Jahr ist Liesje Trecking Partner im ucker- märkischen Gastgebernetzwerk „Ferien für ́s Klima“. https://www.liesje-trecking.de/
Auch wieder in der Uckermark kann man in idyllischen Tiny Häusern urlauben:
Neugierig macht auch das Angebot von Katrin Riegel/ Jennifer Ehm, Seenland Oder-Spree.
Sie erläutern Slow Trips als ein LEADER Transnationales Kooperationsprojekt, bei dem es um soziokulturellen Tourismus und Slow Travel Erlebnisse geht. Bei den Slow Trips Angeboten haben Gäste die Gelegenheit selbst kreativ zu werden und aktiv mitzu- machen. Dabei geben die Einheimischen einen Einblick in ihr Leben und lassen die Gäste daran teilhaben.
Viele Destinationen lassen sich auch mit Pferden ansteuern.
Das Vorstandsteam der VFD Berlin Brandenburg arbeitet an dem Tourenplan für 2024. Es wird Neuauflagen beliebter Ritte geben, aber auch neue Angebote.
Seit nunmehr 15 Jahren präsentiert sich die VFD im beliebten Pferdeland-Katalog mit ihren Angeboten. Die Ausgabe 2024 ist fertig und ab Dezember in ländlichen und touristischen Auslagen verfügbar.
Susanne und das Vorstandsteam haben den VFD-Auftritt gestaltet.
Im Fokus der diesjährigen Fachveranstaltung steht die klima- neutrale und nachhaltige Zukunft im Landtourismus mit Aspekten wie dem Umweltschutz, der Unterstützung lokaler Initiativen, der Erhaltung der Kultur der jeweiligen Regionen und der Reduzierung der Umweltauswirkungen. Tourismus im Einklang mit Natur und Landschaft spricht Menschen an und stärkt die Wirtschaft vor Ort, das zumindest zeigt der aktuelle Nachfragemonitor zur Nachhaltigkeit von Urlaubsreisen. 2021/22 zeigt sich ein hier ein neuer Höchststand beim Wunsch nach umwelt- und sozialverträglichen Reisen. Noch bei der ersten Erhebung 2013/14 äußerten nur rund die Hälfte der Befragten den Wunsch, acht Jahre später bereits mehr als zwei Drittel. Dafür sind jedoch Informationen zu nachhaltigen Freizeitangeboten und klimafreundlichen Unterkünften notwendig.
pro agro – Verband zur Förderung des länd- lichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V.
Zusammen mit den landtouristischen Akteurinnen und Akteuren aus dem Land und den Partnern aus den Regionen möchten wir einen Überblick geben und diskutieren, welche Bedeutung den nachhaltigen Reisen in Brandenburg zukommt, wo wir stehen und welche Lösungen wettbewerbsfähig und wirtschaftlich rentabel sind. Wir möchten Ihnen Beispiele aus der Praxis zeigen und uns gemeinsam mit Ihnen austauschen, welche zukünftigen Aufgaben auf uns zukommen und wie die gewünschte und notwendige Transformation zu mehr Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen dauerhaft umzusetzen können.
Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg