Der passende Sattel – ein Abend mit offenem Ende
Von Frieder True
Grafik: Margit Köhler-Otto
Eine „Sattelodyssee“ entwickelt sich oftmals für Reiter zu einer never ending story. Da ist es schon eine tolle Sache, wenn man durch kompetente Aufklärung von Sattelproblemen seinen Wissenshorizont für wenig Aufwand erweitern kann. Die Pferde werden es einem danken.
Wer diesen Themenabend in Wagenitz im Havelland verpasst hat, der hat wirklich etwas verpasst!
Als Referentin des Abends war Margit Köhler-Otto aus Mittenwalde zu Gast. Sie ist Humanphysiotherapeutin und Pferdeosteopathin, Trainer C in Sachen Reiten, bietet Satteldruckmessungen an und bleibt in Ihren Kursen und Seminaren keine Antwort schuldig.
Eine kleine Einführung mit Bildern in die Anatomie der Pferde in Sachen Knochengestell und Bemuskelung sorgte schon gleich zu Beginn der Veranstaltung für einen Aha-Effekt. Wann und wo bekommt man sonst zu sehen, wie der Sitz eines Sattels das Muskelspiel / den Muskelaufbau eines Pferdes beeinflusst.
Und da geht es schon los, mit dem „passenden Sattel“. Er muss in der Bewegung passen, dem Pferd und auch dem Reiter.
Die einzelnen dazugehörenden Punkte hier aufzuzählen, wäre wohl etwas zuviel.
Frau Köhler-Otto hat uns dazu eine Grafik zur Verfügung gestellt, die genau zeigt, worauf es ankommt. An dieser Stelle vielen Dank dafür.
Die unterschiedlichen Anforderungen an einen Sattel und das Zubehör sowie die Folgen von schlecht bzw. gar nicht passenden Sätteln führen meistens zu Spätfolgen und lassen nur einen Schluss zu:
Der passende Sattel ist immer eine Momentaufnahme!!!
Eine ständige Überprüfung durch geschulte Fachleute sollte daher für jeden verantwortungsvollen Reiter eine Selbstverständlichkeit sein, im Sinne der Pferde. Mit dem nötigen Hintergrundwissen und Schulung des eigenen Blickes kann der Reiter schon selbst vieles erkennen. Dies zumindest schon mal theoretisch zu vermitteln war der Grundgedanke des Vortrages.
Nach drei Stunden „Fachinput“ ging der Abend zu Ende. Es konnten längst nicht alle Fragen beantwortet und Probleme geklärt werden aber alle Teilnehmer waren sich einig: dieser Abend wird ein Nachspiel haben …. irgendwann …. demnächst im Havelland.