RitteRückblick

Naturparkritt in der Prignitz ein Erfolg

Von Nina Binder

Fotos: Beate Lange

In den heißen Juli-Tagen verlief der traditionelle VFD-Sommerritt durch die herrliche Landschaft der Prignitz und die Elbauen. Auch eine Fährüberfahrt war Teil des Abenteuers. Wegen der großen Hitze starteten einige Teilnehmer schon bei Sonnenaufgang; dank der guten Vorbereitung durch die Organisatoren Samantha Fröhlich und Christoph Herrmann hatten die Reiter zuvor die Rittstrecken als GPS-Dateien für ihre Nvigationsgeräte erhalten; auch die VFD-Leih-Garmins waren im Einsatz, so dass jeder bei Bedarf die Route alleine finden konnte.

Die Quartiere mit Übernachtungsmöglichkeit in Zimmern wurden einhellig gelobt. Insgesamt fand der Naturparkritt auf einem hohen reiterlichen Niveau statt, mit vielen Kennern und Geländeprofis. Die Strecken waren mit Längen bis zu 45 Kilometern auch anspruchsvoll, so dass man auch den Pausentag zu schätzen wusste. Mit 13 Pferd/Reiter-Paaren war die Gruppe kleiner als früher; den Tross hat Andreas souverän geleitet. (Nina Binder)
Nach dem Ritt ist vor dem Ritt: Noch in der Stimmung der Begeisterung möchten natürlich viele VFDler auch im nächsten Jahr bei einem Naturparkritt mitmachen. Die tolle Tradition soll erhalten oder ausgebaut werden. Am besten mit mehreren Ritten und kleineren Teilnehmerfeldern…Allein: Wer organisiert es? Wenn du dich angesprochen fühlst und uns durch deine Region führen willst, dann melde dich doch bitte beim Vorstand.