Equitana 2015 – Linda Tellington-Jones wird Ehrenmitglied beim VFD®
Von Susanne Salzmann
Seit 2003 bin ich bei jeder Equitana mit dabei – jedesmal unterstütze ich Linda Tellington -Jones auf der Messe, bei den Demos und berate oder TTouche all jene die zum Tellington Stand kommen. So vieles habe ich schon miterlebt – trotzdem berührt es mich immer wieder, wie sehr Linda die Herzen der Pferdefreunde auf der ganzen Welt geöffnet hat. Sie lehrt uns beobachten, ohne zu beurteilen, sowie auf die Intelligenz unsere Pferde zu vertrauen.
40 Jahre Tellington TTouch®– Linda hat nicht nur die Freizeitreiter und Fahrer in Deutschland beeinflusst, sie inspiriert mit dem Tellington TTouch® so viele Menschen, Reiter, Hundehalter, Tierpfleger und Zooexperten. Auf der Equitana 2015 nutze die VFD und der Tellington TTouch® Verein Deutschland die Zeit, um über verschiedene Kooperationsmöglichkeiten zu sprechen. Z.B.
sich beim Erarbeiten von Artikeln für die Vereinszeitungen zu unterstützen, sich über die Kinder- und Jugendarbeit auszutauschen, sich bei der Offensichtlichkeit Arbeit zu helfen. uvm.
1975 Equitana – Linda Tellington-Jones damaliger sensationeller Auftritt ist bis heute unvergessen, als Linda zum ersten mal auf der Equitana eine Springquadrille geritten ist, bei der die Pferde kein Zaumzeug, sondern einen Halsring trugen. Linda erzählte mir, dass die Zeitungen damals geschrieben haben, daß dies sehr gefährlich sei, und sich Nachahmer schwer verletzen würden. 2015 – sieht man das Halsringreiten auf bei unzähligen Vorführungen und in der Hot Top Show. Es ist einfach wundervoll, so viele tolle ReiterInnen zu sehen, die es lieben, ihre Pferde mit soviel Freiheit und Gefühl auszubilden. Linda Tellington-Jones hat mein Leben verändert – zu Beginn meiner Ausbildung bei Ihr dachte ich, ich lerne mehr über Pferde. Heute weiß ich, dass Linda mich inspiriert und ermutigt hat, mein Herz Menschen zu öffnen,, um ihnen zu zeigen, wie sie liebevoll und voller Leichtigkeit ihre Pferde auf allen Ebenen ausbilden können. Wie ich auf der Equitana 2015 feststellen durfte, gehöre ich damit zu einem großen Kreis von vielen Menschen, die mit vielen verschiedenen Pferden und in vielen verschiedenen Sparten mit der Tellington Methode ihre Pferde gesünder, kooperativer, lernwilliger und leistungsfähiger arbeiten.
Im Expertenforum mit Tierarzt Dr Massimo da Re wurde deutlich, wie sehr Sportpferde von der Tellington-Methode profitieren. In seinem Zentrum in Italien hat er bereits bei vielen Sportpferden Tellington eingesetzt, was sehr anschaulich mit Hilfe von vielen Fotobelegen dokumentiert wurde.
Wie in den Jahren davor auch besuchte uns Ingrid Klimke am Stand auf der Equiatna, Sie ist seit vielen Jahren mit Linda befreundet. Linda scheibt bei Facebook über ihr Treffen mit Ingrid Klimke: Ingrid Klimke dropped by our stand to say hi and tell me she still thinks about a tip I gave her several years ago when I had the pleasure of sharing TTouch at her stable. The tip she mentioned was to imagine „dancing“ around the steps of the pirouette and said she has held that image ever since. In addition to „dancing‘ I two other suggestions: Smiling to release serotonin -the feel-good hormone. In a blog post last year Cynthia Perkins M.ED (No Hype Health Solutions) mentioned that smiling also releases oxytocin – now called „the trust hormone“. I also emphasized opening and closing the fingers with each step while continuing to breath throughout the movement. Ingrid is such an important role model for an ideal partnership between horse and rider and I smile each time i see a FaceBook post of her riding bareback with the Liberty Ring.
Wie immer konnte man Linda bei ganz vielen Vorführungen beim Reiten beobachten, ob mit der gebisslosen Tellington-Zäumung, dem Lindel oder mit dem Halsring – Linda reitet gerne und steigt auf die verschiedensten Pferde – es ist immer etwas aufregend, Für Linda direkt auf der Equitana die Pferde zu suchen und zu hoffen, dass wir dann bei der Demo auch wirklich ein Pferd da haben, es klappt bisher immer – die Pferdebesitzer stellen Ihre Pferde immer wieder gerne Linda zur Verfügung unter anderem Bedanken wir uns bei:
- Dem Einsatz- und Ausbildungszentrum für Tragtierwesen 230 der Bundeswehr die Haflinger Yeti 13 J. und Uranus 16 J. für das Forum von Dr. Ende zur Verfügung gestellt haben.
- Sybille Wiemer deren schöne „Una Havara“ von Linda im Halsring geritten wurde.
- Anja Schulz Mit „Inter1“, dem Dressurbegabten schönen Wallach
- Magali Delgado und Frédéric Pignon an deren wunderschönen Hengst Linda in der großen Arena TTouch® zeigte
- Den Fjordpferden Schloß Waldeck
- Peter Pfisters 7 Jährigen PRE „Justiciero“ arbeite mit Linda erst im Tellington Letnparcours und beim reiten mit Balacezügel
- und vielen anderen – Danke für Eure Unterstüzung.
40 Jahre Tellington haben wir auf der Equitana 2015 gefeiert – Es gab eine großartige Überraschungsparty für Linda am Standpunkt Pferd, Linda wurde zum VFD Ehrenmitglied und viele namhafte Pferdemänner und Frauen haben Reden gehalten und sie geehrt; unter anderem Jochen Schuhmacher vom FS- Reitzentrum in Reken, Gabrielle Boiselle, Magali Delgado und Frédéric Pignon waren nur einige davon. Es gab Torte, Sekt und Snacks die von den Reiterinen im Damensattel sehr stilvoll präsentiert wurden. Je später der Abend, desto lustiger die Gäste, und so haben wir dann mit Anja Schulz und Linda einen Freestyle Linedance gewagt.. Wir hatten viel Spass, und es war sicherlich ein unvergesslicher Abend.
Linda bereichert nun seit vier Jahrzehnten die Welt mit dem Tellington TTouch®, es gibt ihn für Pferde, Hunde, und auch für Menschen – deshalb haben wir wie immer auf der Equitana unsere Tellington TTouch® for you Lehrerinnen, wie zum Beispiel Melanie Bartos aus Berlin dabei, die auch diesmal wieder den Messebesucher so wie der Standcrew dabei hal,f fit und fröhlich durch die Messetage zu kommen. Besonders die Abend-Demos von Karin Freiling und Thomke Oeltjen bescherten vielen Messebesuchern entspannte und leichte Füße für die Heimfahrt.
Zu guter Letzt möchte ich noch ein paar Zitate von Linda mit Euch teilen die mir von der Equitana in Erinnerung geblieben sind.
„Ich lächle beim Reiten vom Herzen, denn das echte Lächeln beim Reiten bringt mein Herz in Kohärenz , und das beruhigt das Pferd „
„Man kann durch Vorstellung sein Pferd beeinflussen“
„Ich nehme die Unsicherheit des Pferdes wahr- damit lernt das Pferd mir zu Vertrauen, statt von mir dominiert zu werden „
Etwas was ich ganz persönlich von der Equitana 2015 mit nach Hause bringe, ist die Aussage von Frédéric Pignon: „Ich habe von Linda gelernt, daß es für die harmonische Arbeit mit Pferden zwei Dinge braucht – Geduld und Demut“ – Diese Aussage begleitet und inspiriert mich seither täglich –
Ich freue mich auf weitere 40 Jahre Zusammenarbeit mit Menschen, die Pferde lieben und Pferden, die Menschen lieben.
Ich würde mich freuen Euch bei der Equitana 2017 zu treffen,
Susanne Salzmann
TT.E.A.M.-Practitioner 3
Centered Riding Ausbilderin der Stufe 2
Feldenkrais und Reiten
1.Vorsitzende des Tellington TTouch® Verein Deutschland