Informativer VFD-Treff in Schönhagen
Von Nina Binder
Am 26. April trafen sich Reiter und Fahrer aus der Region im Scheunencafé, um sich über Neuigkeiten zu informieren und auszutauschen. Die Rekener Charta wurde zum Aushang in den Reiterhöfen verteilt und die erste Unterschriftenliste vollendet.
Die Vorsitzende des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, Nina Binder, informierte über die Hintergründe der Einführung der Pferdesteuer in zwei hessischen Gemeinden und die beiden anhängigen Klagen dagegen, an denen sich die VFD auch beteiligt.
Auch in Brandenburg gab es den Vorstoß zur Einführung der Pferdesteuer in Bötzow/Oberkrämer, der aber kläglich gescheitert ist.
Im Laufe des Abends wurde das Programm der VFD 40-Jahrfeier in Reken vorgestellt, die Stafetten-Ritte nach Reken beschrieben, sowie auf die Einladung des Landesverbandes Sachsen zu seiner 20-Jahrfeier am 25.+26. Mai 2013 hingewiesen. Aus diesem Anlaß gibt es einen Tagesritt auf Deutschlands erstem Geo-Lehrpfad für Reiter.
Im Anschluß an die Nennung der Termine – 1. Mai Hoffest Mietgendorf mit neuem Pferdeshop; 2. Mai Eröffnung Krämer-Store; Kaltblutrennen in Brück letztes Juni-Wochenende – wurde auf den diesjährigen Naturparkritt hingewiesen und das Programm des Trails in Langerwisch 12. – 14. Juli vorgestellt. Auch das neueste Reitverbot rund um Diedersdorf in den Kleinbeerener Wäldern kam zur Sprache. Dort wurden unlängst etliche neue Schilder durch die Berliner Forsten aufgestellt. Dies kann kaum rechtens sein und wird schnellstmöglich aufgeklärt.